Eine schöne Geschichte mit toller düsterer Atmosphäre

A Study in Drowning -

A Study in Drowning
von Ava Reid

Schon den Titel finde ich sehr interessant und gelungen gewählt - dazu das mystische Cover... definitiv ein Eyecatcher! Aber auch die Story an sich ist wirklich überzeugend! Es hat mir viel Spaß gemacht die düsteren Geheimnisse rund um den verstorbenen Autor zu ergründen.
Generell finde ich dass Literatur und Architektur eine spannende Kombination sind. Der Fokus liegt hier aber ganz klar auf der Literatur und einem Hauch Fantasy, die Architektur nimmt eher eine Randrolle ein. Zu Beginn des Buchs war mir das nicht ganz klar, sodass ich zunächst etwas traurig war dass das Thema wenig verfolgt wurde. Aber da die Storyline mit Literaturfokus immer spannender und fesselnder wurde kann ich darüber hinwegsehen.
Sehr schön finde ich auch dass dem Buch ordentlich Tiefgang gegeben wird durch den Einbau feministischer Themen. Denn wie man schon im Klappentext erfährt brennt Effys Herz eigentlich für die Literatur, die sie aber nicht studieren darf. Hier finde ich die Umsetzung auch sehr gelungen.
Generell ist Effy auch eine recht vielschichtige Protagonistin. Man lernt sehr schnell ihre Leidenschaft für die Literatur kennen, aber auch einiges aus ihrer Vergangenheit und ihre verborgene düstere Seite. Diese war meiner Meinung nach auch sehr bereichernd für die Geschichte.
Die kleine Lovestory die mit eingebaut wurde war in meinen Augen ein schönes Extra. Die Handlung hätte zwar auch ohne dies funktioniert, aber es wirkte absolut stimmig.
Mein Highlight waren aber wirklich die Geheimnisse rund um den Autor. Dieser Handlungsfaden war super spannend zu lesen und da hat die Autorin sich einige interessante Punkte überlegt. Dies gepaart mit der düsteren und atmosphärischen Stimmung war einfach super. Es harmonierte wirklich toll. Ich habe das Buch auch so ziemlich in einem Rutsch gelesen, richtig gut!