Highlight

A Study in Drowning -

A Study in Drowning
von Ava Reid

„A Study in Drowning“ ist ein düsteres Märchen, das an einer Universität und einem unheimlichen Anwesen an einer Klippe spielt. Effy, eine Architekturstudentin und Literaturliebhaberin, hat gerade mit dem Studium begonnen und schnell erkannt, dass es traumatischer ist, als einzige Frau in einem strengen akademischen Umfeld zu leben, als sie es sich je hätte vorstellen können. Die junge Frau ist verzweifelt, ausgebrannt und sucht nach einem Ausweg -da erhält sie die einmalige Gelegenheit, ein neues Haus zu Ehren ihres kürzlich verstorbenen Lieblingsautors zu entwerfen. Während Effy versucht, sich an die mysteriöse Natur des bisher verfallenden Hauses und der darin lebenden Menschen anzupassen, erfährt sie, dass Preston, ein anderer Student in diesem Haus, schockierende Theorien über den allseits beliebten Autor hat. Effy und Preston müssen widerwillig zusammenarbeiten und ihre Differenzen beiseitelegen, um tief verborgene Aspekte der Vergangenheit des Autors und die seltsame Dunkelheit, die das Herrenhaus umgibt, zu ergründen.

Diese Geschichte ist eine meisterhafte Mischung aus Horror, Wissenschaft, Romantik und Folklore. Sie ist unglaublich atmosphärisch und fesselnd und der Schreibstil hat das perfekte Verhältnis zwischen Beschreibung und Lyrik, sodass ich michwirklich nach Hiraeth Manor versetzt fühlte, weil die Bilder so lebendig waren.

Mein absoluter Lieblingsaspekt ist jedoch Effys komplexer Charakter. Ich konnte sofort mit ihr mitfühlen, als Frau, die versucht, sich in einem von Männern dominiertem Feld durchzusetzen, als Frau, die ausgenutzt wurde, und als Frau, die für verrückt erklärt wurde, weil sie an Dinge glaubte, die andere nicht sehen können. Effy hat in so jungen Jahren so viel emotionale Turbulenzen durchgemacht und hat immer noch die Fähigkeit, Schönheit im Leben zu finden und tief zu fühlen. Sie ist eine Inspiration und eine Mutmacherin.

Obwohl dieses Buch manchmal beunruhigend ist, ist es auch voller romantischer Momente. Effy und Preston beginnen als „Rivalen“, da sie aus verschiedenen Ländern kommen und unterschiedliche Ansichten haben. Als sie sich aneinander gewöhnen, entdecken sie, dass ihre Interessen und Motivationen doch ziemlich ähnlich sind. Ich habe es wirklich genossen, die Entwicklung ihrer Beziehung zu verfolgen und zu sehen, wie sie Solidarität darin finden, Außenseiter zu sein, und in dieser unangenehmen Situation Trost beieinander finden. Ich liebe es, dass sie erst Freunde werden, bevor daraus mehr wird, sodass sie diese solide Grundlage haben, die ihre Beziehung glaubwürdig erscheinen lässt. Effy kämpft damit, an sich selbst zu glauben, nachdem sie ihr ganzes Leben lang herabgesetzt wurde, aber sie kann sich Preston öffnen, weil er sie respektiert, sie aber dennoch herausfordert und das fand ich wunderschön.

Ich bin absolut begeistert von diesem Roman und er ist perfekt für Liebhaber von Geschichten, Dark Academia, Magie und Mysterien.