Tolle Geschichte

A Study in Drowning -

A Study in Drowning
von Ava Reid

Dieses Buch enthält eine ganz besondere Geschichte, die so anders ist wie alles, was ich bisher gelesen habe.
Die Autorin beschreibt sehr atmosphärisch eine Mischung aus Fantasy, Liebesroman und einer spannenden Geschichte. Die Geschichte an sich ist sehr spannend und mir hat hier vor allem der Bezug zum Thema Literatur sehr gut gefallen. Das Geheimnis, das Preston und Effy in diesem Zusammenhang aufdecken, hat mich sehr überrascht und ich konnte das Buch teilweise kaum aus der Hand legen. Auch die Fantasyelemente haben mich gut überzeugt und ich war mir lange nicht sicher, welche Bedeutung diese Elemente für die Geschichte haben. Die Liebesgeschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Effy fand ich als Protagonistin toll, da sie eine schöne Entwicklung durchgemacht hat und sich zu einer mutigen und starken Frau entwickelt hat. Preston mochte ich auch sehr gerne, da er ein sanfter junger Mann ist und nicht so dargestellt wird, wie die meisten Männer in Büchern. Ianto dagegen war mir von Beginn an unsympathisch und ich hatte direkt den Verdacht, dass unter anderem wegen ihm die Content note im Buch enthalten ist. Diese content note finde ich allgemein sehr sinnvoll, da das Buch sehr sensible Themen aufgreift, die mich auch stellenweise ziemlich mitgenommen haben.
Was mir an der Geschichte nicht so gut gefallen hat, ist der Schreibstil. Ich hatte zunächst Probleme damit, wirklich in die Geschichte hineinzukommen und auch im Verlauf des Buches bin ich immer wieder über Formulierungen gestolpert. Vor allem die ständigen Wiederholungen haben mich gestört. Nach dem zweiten Mal erwähnen hatte ich verstanden, dass Preston Brillenträger ist. Diese Tatsache wurde aber permanent wiederholt und es wurde ständig beschrieben, wie seine Augen hinter den Brillengläsern aussehen. Außerdem wurde oft erwähnt, dass Effy Tabletten nimmt und dass sie diese ohne Wasser schlucken kann. Bei beiden Beispielen hätte eine Erwähnung dann ausgereicht, wenn die Tatsachen wichtig für die Handlung sind.
Insgesamt aber ein bildgewaltiges und atmosphärisches Buch, das ich weiterempfehlen kann. Allerdings sollte man unbedingt vorher die content note lesen.