Eine schöne Reise nach Schweden

Mittsommercamp zum Verlieben -

Mittsommercamp zum Verlieben
von Michaela Metzner

Ein schönes Cover, das gut zur Geschichte passt und das Land, in dem das Ganze spielt, sehr gut einfängt. Vom Stil her passt es zu den anderen Büchern aus dem Verlag, sodass es da auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert gibt.

Nach der Trennung von ihrem Verlobten zieht Bea in ihr Ferienhäuschen in ein kleines schwedisches Dorf und möchte dort neu anfangen. Doch es stehen einige Renovierungsarbeiten an, aber es fehlt das Geld. Sie findet einen Job in einem Feriencamp für Jugendliche aus schwierigen Familien, dabei kann sie eigentlich so gar nicht mit Kindern. Und dann bringt ihr Chef und Leiter des Camps Ed ihre Gefühle auch noch durcheinander. So viel kann ich verraten, es wird ein turbulenter und aufregender Sommer für Bea.

Mir gefiel die Geschichte gut, erzählt wird aus Beas und Eds Perspektive, sodass man die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln miterleben kann. Ich finde es klasse, wie das Land Schweden und die Leute dargestellt werden, man hat beim Lesen das Gefühl, auch das Land entdecken zu können. Immer wieder gibt es auch schwedische Worte, die man sich gut erschließen kann, auch wenn man die Sprache nicht kennt. Ich fand das Projekt rund um das Feriencamp total interessant, es entwickelt sich dort mit der Zeit ein toller Zusammenhalt, den man spüren kann und auch Bea macht persönlich Fortschritte und entwickelt sich weiter. Die Liebesgeschichte steht zwar nicht im Vordergrund, entwickelt sich zart und langsam und hat mir gut gefallen.

Insgesamt eine schöne Geschichte, die uns das schwedische Land und die Leute entdecken und gleichzeitig eine romantische Auszeit erleben lässt.