Grumpy meets Sunshine im wunderschönen Schweden

Mittsommercamp zum Verlieben -

Mittsommercamp zum Verlieben
von Michaela Metzner

Bea wandert, gerade frisch von ihrem Verlobten sitzengelassen, überstürzt nach Schweden aus. Doch das rote Schwedenhäuschen muss dringend renoviert werden und so landet sie bei der Jobsuche in einem Sommercamp für aufsässige Jugendliche. Nicht gerade ihr Traumjob, denn mit Kindern hat sie so gar keine Erfahrung und der Chef Ed wirkt auch eher grummelig als nett. Aber was soll’s. Sie braucht das Geld für die Reparaturen.

Erwähnte ich schon, wie sehr ich Schweden mag ? Die Wälder, unendliche Weiten, Seen, Schwedenhäuser, Holzstege am Wasser, schon allein für die Beschreibung der Natur, lohnt sich dieses tolle Buch. Verbunden mit dieser herrlich authentischen Geschichte, den Protagonisten mit ihren vollkommen menschlichen Ecken und Kanten, dem schwedischen Lifestyle und der stets knisternden Stimmung, machen das Buch zu einem echten “Geheim-“ Tipp. Dass nicht immer alles eitel Sonnenschein ist und gerade Kinder darunter gehörig zu leiden haben, berührt mich zutiefst.

Ich glaube, ich sollte mal wieder eine Runde Zimtschnecken backen und mich an den wundervollen Urlaub 2009 in Schweden zurückerinnern.