Eine schöne und wertvolle Fortsetzung.

It starts with us – Nur noch einmal und für immer -

It starts with us – Nur noch einmal und für immer
von Colleen Hoover

„Sie ist mein Lebensmensch und ich bin ihrer – das ist mir schon kurz nach unserer ersten Begegnung klar gewesen.“

Wenn ich das Buch mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es: Nostalgie.
 „Nur noch ein einziges Mal“ ist eines meiner absoluten Lieblingsbuch von Colleen Hoover. Dadurch war ich voller Vorfreude und umso neugieriger auf die Fortsetzung. Und was soll ich sagen: Das Buch hat mich definitiv nicht enttäuscht. Wir begleiten Atlas und Lily auf ihrer Reise zueinander. Ihre Vergangenheiten und ihre Probleme der Gegenwart sind keineswegs leicht auf die Schulter zu nehmen, allerdings transportiert Colleen Hoover die Leichtigkeit durch viele schöne Momente. Ich habe mit beiden gelitten und geweint, auf der anderen Seite war ich voller Vorfreude. Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft, dass ich sämtliche Gefühle beim Lesen gespürt habe. Durch die Einblicke in die Vergangenheit und ihre künftigen / jetzigen Probleme wurde es nie langweilig. Diese Ausschnitte haben mir besonders gefallen, auch wenn sie teilweise sehr schmerzhaft waren. Auch wie die Charaktere des letzten Bands eingebunden wurde, hat mir sehr gut gefallen. Sie haben ihren Raum bekommen und ich hatte das Gefühl sie besser kennenzulernen. Alyssa ist eine tolle Frau, die man sich nur an seiner Seite wünschen kann. Konflikte wurden meines Erachtens hinsichtlich der Charaktere unterschiedlich, aber sehr authentisch gelöst. Ich hatte das Gefühl, dass Atlas und Lily sehr erwachsen und bodenständig handeln und weniger impulsiv. Zudem fand ich es gut, dass wir neben den bekannten Charakteren auch neue Charaktere kennengelernt haben, die ebenfalls einen wichtigen Platz in der Geschichte eingenommen haben. Gegen Ende wurden mir einige Schwierigkeiten zu leicht gelöst und hätten ruhig noch weiter ausgeführt werden können. Nichtsdestotrotz habe ich das Buch sehr genossen, auch wenn es für mich gefühlstechnisch und auch von der Umsetzung her nicht an den grandiosen ersten Band herankommt. Dies liegt aber auch daran, dass Band 1 ein absolutes Lebenshighlight für mich ist. Ich werde in Gedanken noch lange bei Lily und Atlas bleiben, da bin ich mir sicher – ihre Geschichte und Erlebnisse sind besonders und gehen unter die Haut. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für Band 2 – er ist eine schöne Ergänzung und Fortsetzung, die einen schockiert, zum Nachdenken anregt aber auch wohlfühlen lässt. Außerdem konnte ich mir sehr viele Stellen markieren, die ich wunderschön fand, wie beispielsweise das Zitat am Anfang.

4 - 4,5 Sterne