So schön, dass es weitergeht. So schön noch einmal zurückzublicken.

It starts with us – Nur noch einmal und für immer -

It starts with us – Nur noch einmal und für immer
von Colleen Hoover

Es geht da weiter, wo es endete. Ein Blick in die Zukunft und die Vergangenheit. Mit Höhen und Tiefen. Emotional und so schön!

Im Gegensatz zu den Leser:innen, die den ersten Teil bereits vor einigen Jahren gelesen haben und spätestens seitdem Fans der Erfolgsautorin sind, habe ich „It ends with us – Nur noch ein einziges Mal“ von Colleen Hoover erst vor etwa einer Woche beendet. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun direkt mit der Fortsetzung „It starts with us – Nur noch einmal und für immer“ an die Geschichte rund um Lily, Ryle und Atlas anknüpfen konnte.
Die Handlung in der Gegenwart knüpft mehr oder weniger direkt an die des ersten Teiles an, sodass ich mich auf Anhieb wieder eingefunden habe. Doch dieses Mal wird das Geschehen(e) unter anderem auch aus Atlas‘ Sicht geschildet und vor allem in den Rückblenden erfahren und verstehen wir noch viel mehr, was die Beziehung zwischen ihm und Lily so besonders macht.
Es ist nicht so, dass hier große Überraschungen auf uns warten. Vielmehr ist es die ruhige und sehr einfühlsame Erzählweise, mit der die Autorin uns packt. Man erfährt, wie sich die einzelnen Figuren entwickeln und man fühlt sehr mit ihnen mit. Und das bezieht sich nicht nur auf die Haupt-, sondern auch auf die Nebencharaktere, die uns größtenteils schon aus dem ersten Band bekannt sind. Doch es werden auch neue Figuren eingeführt, die für frischen Wind sorgen.
Colleen Hoover hat erneut ein Buch geschrieben, das so locker leicht ist und dennoch ernste Passagen enthält, die einem die Augen für das Dunkle auf dieser Welt öffnen, doch ohne Angst zu schüren. Stattdessen schenkt sie uns mit ihren Worten Kraft und letztendlich auch einfach nur einen weiteren wunderbaren Roman.