Eine spannende, lustige und ereignisreiche Ruhrpott-Krimödie, wie ich es nicht anders von Frau Minck gewohnt bin :) Genial für zwischendurch

Ringelpietz mit Abmurksen -

Ringelpietz mit Abmurksen
von Lotte Minck

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zur neuen Ruhrpott-Krimödie "Ringelpietz mit Abmurksen" von Lotte Minck auf Lovelybooks zu sein. Nachdem ich bereits einige Bücher der Autorin inhaliert habe und auch die Protagonistin Loretta bereits kennen und lieben gelernt habe, war mein Interesse an Minck's neuem Roman riesengroß. Vielen lieben Dank noch mal an diese bzw. den Droste Verlag für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar :) Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird!

Bei dieser Geschichte darf der Leser die Protagonistin Loretta erneut begleiten und zwar diesmal in das Getümmel des Speed- und auch Onlinedatings. Da ahnte ich als Leserin bereits, dass dieser Roman wieder sehr humorvoll werden würde! "Lo's" Freunde sind fest entschlossen, dass sie nicht länger alleine bleiben und offen für Neues sein sollte. So bekommt sie drei "Sitzungen" Speeddating geschenkt und wird zudem von ihrer besten Freundin Diana überzeugt, sich ein Profil im sog. "Liebesgarten" anzulegen. Lorettas Reaktion auf diesen Titel war herzallerliebst! :D Nun muss sich diese gleich auf zwei gängigen Plattformen mit den verschiedensten Männern herumschlagen. Und dass einer dann auch noch umgebracht wird, sorgt noch für mehr Trubel. Nun lenkt sich Lorettas Interesse natürlich mehr auf den Mord, als auf den potentiellen Partner, dabei könnte dieser doch so nahe sein... die Ereignisse überschlagen sind und bringen Loretta – wie sollte es auch anders sein – schlussendlich in eine heikle Lage.

Lotte Minck schreibt ihren Roman aus der Sichtweise der Hauptfigur Loretta in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Person verschafft. Da ich Loretta bereits aus alten Bänden kenne, habe ich keinerlei Probleme, mir es rasch wieder an ihrer Seite bequem zu machen und von ihr und den Anderen ordentlich auf Trab gehalten zu werden. Ich denke aber, dass sich auch Neulinge direkt wohl mit ihr fühlen werden/können :) Besonders Leute wie ich, die selber aus dem Ruhrpott kommen, fühlen sich dadurch angesprochen, dass Frau Minck oft auf den typischen Sprachgebrauch und so mache Verhaltensmuster von Ruhrpottlern eingeht, besonders durch den Charakter Frank, der einfach urkomisch und total liebenswürdig ist. Ihn muss man einfach zu nehmen wissen.

Jedenfalls kann ich Lorettas Inbrunst zu ermitteln total nachvollziehen, zumal sie das in der Vergangenheit ja auch schon immer tat, auch auf Abraten einer gewissen Kommissarin :D So ist sie einfach: total interessiert, schlagfertig, mutig, nicht auf den Mund gefallen und vor allem erstaunlich selbstbewusst, dass ich mir von ihr eine Scheibe abschneiden könnte. Die Meinungen anderer zählen für Loretta nur, wenn die Menschen ihr auch etwas bedeuten. So sollte es sein :)

Der Mord ereignet sich nicht auf besonders spezielle Art und Weise und klärt sich vom Hergang auch sehr schnell auf, Hauptaugenmerk liegt hier eher auf der Ermittlung auf Seiten von Loretta. Es ist spannend, was sie nach und nach über das Opfer in Erfahrung bringt! Gleichzeitig kommt es immer wieder zu Parallelen zwischen Speed- und Onlinedating und es stellt sich die Frage, inwiefern die beiden Angelegenheiten miteinander zusammen hängen. Auch ist es spannend zu verfolgen, wie Loretta selber in den Kontakt mit diversen Männern kommt und hier kann ich eure Lachmuskeln schon einmal vorwarnen! Es geht wirklich urkomisch und amüsant zu! Wie Lorettas Liebesleben schlussendlich aber ausgeht, hätte ich anfänglich nicht erwartet, doch nach und nach kristallisierte sich immer mehr Gefühle für eine bestimmte Person heraus, wo doch bereits ein paar Funken fliegen :) Die Geschichte transportiert also auch ein paar Gefühle, das ist schön <3

Gen Ende wird es noch mal ordentlich brisant und der Spannungsbogen schießt in die Höhe. Hier fiebere ich hautnah an Lorettas Seite den Geschehnissen entgegen. Und dann erwartet mich ein tolles Happy End, welches mich wieder tief durchatmen lässt :)

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder hervorragend leicht und flüssig, bildgewaltig und "ruhrpott-artig". Ich fliege nur so durch die Zeilen und beende das Buch in weniger Stunden. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Ringelpietz mit Abmurksen" verdient es gelesen zu werden, daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****