Eine tolle weihnachtliche Geschichte im hohen Norden

Autorin: Jane Hell
Verlag: Kampenwandverlag

Klappentext:
»Nun schieß mal los. Geht Sylt endlich unter?«
»Nee. Sylt ist weiterhin schön. Also die Insel. Auf die Bewohner bin ich gerade nicht so gut zu sprechen. Also eigentlich nur auf einen …«

Laura hat genug von Sylt. In der Affäre mit ihrem verheirateten Chef ist sie auch nach einem Jahr nur die Nummer zwei.
Deshalb bewirbt sie sich in ihrer Heimatstadt Eckernförde auf einen neuen Job und verabredet sich Hals über Kopf mit Tinder-Bekanntschaft Ben. Nur wenige Tage später bricht sie ihre Zelte auf der Nordseeinsel ab und zieht zu ihren kauzigen Eltern an die Ostsee.
Bei dem Versuch, neu anzufangen, will Laura den verstaubten Weihnachtsmarkt von Eckernförde modernisieren. Aber das ist gar nicht so einfach wie gedacht, denn ausgerechnet Ben kommt ihr dabei in die Quere.

Ein abgeschlossener, herzerwärmender Roman mit Humor und Meeresrauschen.

Meinung:
Der Autorin ist so ein herrlicher Start in die Geschichte gelungen, dass ich das Buch gleich weiterlesen musste.

Eine wunderbare Mischung aus der nordischen Gegend rund um Eckernförde, Sylt, Kiel etc.
Auch wenn ich nicht von dort komme liebe ich meine Urlaubszeiten dort und finde es herrlich die Anekdoten von dort ebenfalls in der Geschichte lesen zu können.

Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch! Sie haben wie die Menschen im eigenen Leben Ecken und Kanten. Manche könnte man auf den Mond schießen, bei einigen verrollt man die Augen und andere möchte man einfach nur in den Arm nehmen und durchknuddeln.

Das macht das ganze sehr authentisch. Fast ist es ein bisschen als würde man Zeit mit seinen eigenen Mitmenschen verbringen J

Nachdem die Geschichte direkt sehr turbulent startet kann man dann in die Liebesgeschichte abtauchen. Man hat die Protagonisten Laura sehr gut verstehen können. Man möchte nicht immer an zweiter Stelle stehen und ich fand ihr Fluchtverhalten nachvollziehbar. Ich möchte damit sagen, dass es sehr glaubhaft dargestellt wurde.

Mit ihrer Flucht starte sie nochmal von vorne und nicht nur beruflich, sondern auch in Sachen Liebe. Auch wenn ihr Herz noch nicht so genau weiß wo es hinmöchte.

Doch sie wird stärker und klarer in ihrem Verhalten und Denken und die Entwicklung mitzuerleben gefällt mir.

Ben – die Tinderbekanntschaft - habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Ich war nur sehr überrascht, als er sich dann plötzlich so verändert hat. Verraten dazu möchte ich aber nicht zu viel. Denn ihr sollte die Geschichte selbst lesen.

Der Humor in Lauras Familie ist einfach herrlich und hat mich oft zum Lachen gebracht. Manche Begrifflichkeiten wie „Klappspaten“ sind mir auch ein Begriff und ich finde es herrlich sowas mal in Büchern zu lesen. Gerade in der Zeit wo es eh schon ernst und oft anstrengend ist, ist es nochmal schöner während des Lesens in andere Welten abzutauchen.

Der Schreibstil der Autorin, war wieder locker und flüssig. Sehr gut zu lesen und man ist nur so durch die Seiten gehuscht. Durch die witzigen Dialoge war es besonders erheiternd zu lesen.

Ich freu mich schon auf weitere Roman der Autorin!

Fazit:
Eine lustige und doch gleichzeitig weihnachtliche wunderschöne Lesezeit im hohen Norden mit liebenswerten und authentischen Protagonisten.