Eine unterhaltsame und schöne Liebesgeschichte. :)

Freunde fürs Lieben - Felicitas Pommerening

Freunde fürs Lieben
von Felicitas Pommerening

Dieses Buch ist von seiner Art her wirklich sehr, sehr liebevoll und ich hab das Lesen wirklich sehr genossen, gerade die Charaktere lassen es wirklich zu einem Vergnügen werden, von mir eine klare Empfehlung.

Marie hat sich gerade aus ihrer Affäre zu einem verheirateten Mann befreit als sie bei Fin vor der Tür steht, der gerade ein Techtelmechtel mit einer anderen Frau hat. Da die beiden beste Freunde sind, kommt es allerdings zu keiner unangenehmen Situation, durch Maries Erzählungen gesteht sich Fin aber einen verborgenen Wunsch ein. Er möchte unbedingt Vater werden, seine Freiheiten dafür aber nicht aufgeben, da kommt ihm die Idee, dass er und Marie zusammen doch ein fabelhaftes Elternpaar abgeben würde, doch wie soll er ihr diesen verrückten Vorschlag unterbreiten? Was wenn sie nein sagt oder ja? Wird die Freundschaft so wie sie ist bestehen bleiben können?..

Gestaltung:
Das Cover ist nicht wirklich besonders und mehr als okay finde ich es auch nicht unbedingt, aber letztendlich geht es ja um das was da drinnen ist. :)

Meinung:
Ich hab mich wirklich auf diesen Roman gefreut, manchmal sind solche kitschigen Liebesromane genau das was man für den Moment gerade braucht und ich war definitiv mal wieder reif für einen.
Den Verlauf der Geschichte hatte ich mir vorab ein bisschen anders vorgestellt und ich hätte diesen Verlauf wohl auch eigentlich bevorzugt letztendlich bot mir dieses Buch aber wirklich tolle Unterhaltung und zwei Charaktere zum verlieben. :)

Meine erste Vorstellung des Geschehens war eigentlich, dass Marie schwanger wird und die beiden sich dann ineinander verlieben oder eben nicht, letztendlich zeigt dieses Buch aber eher wie der Vorschlag von Fin die Beziehung der beiden verändert ob zum positiven oder negativen, bleibt natürlich unerwähnt. ;)
Letztendlich wird die Geschichte schon recht vorhersehbar, aber irgendwie will man bei so einem Buch ja, dass es so kommt wie man es erwartet, von daher ist das für mich auch gar kein negativer Aspekt.
Die Geschichte ist vom Verlauf also absehbar und auch sonst wird das Rad hier nicht unbedingt neu erfunden, dennocht hat sie mich unglaublich unterhalten, das liegt vor allem an den beiden Hauptprotagonisten, die ich wirklich unglaublich tief ins Herz geschlossen habe.

Marie ist eine sehr liebenswerte Frau, die selbst gar nicht unbedingt erkennt wie gut sie eigentlich ist und dann ist sie teilweise so herrlich schusselig, da konnte ich sie nur lieb gewinnen. Und dann noch ihre Art sich um Kreuz und Kragen zu reden und nicht in der Lage zu sein mal auf den Punkt zu bringen was sie eigentlich gerade will. Ich fand das alles herrlich und unglaublich liebenswert. :)

Auf der anderen Seite haben wir Fin der ein wirklich toller Mann ist, er ist erfolgreich lässt dies aber nicht raushängen und ist wirklich sehr bescheiden und auf das wesentliche konzentriert. Dann fällt es ihm so unglaublich schwer Komplimente annehmen zu können, seine Verlegenheit hat ihn auch nur unglaublich süß wirken lassen.
Ich war von der Charakterisierung der Protagonisten wirklich sehr zufrieden, die wurden sehr liebevoll gestalten und waren unglaublich authentisch, zudem hat es mir gefallen, dass sie nicht so stereotypsich waren.

Das Buch lebt nach meinem empfinden nach wirklich durch die Art der Protagonisten und die Art wie sie miteinander fungieren, generell mag ich das an einem Buch immer wirklich sehr.

Ein weiterer Aspekt der mir wirklich gefallen hat war, dass es zwar zu neuen Liebschaften der beiden kommt während der Handlung - normalerweise werden diese Liebschaften dann als ziemlich "ätzend" dargestellt, das ist hier aber auch gar nicht der Fall gewesen. Letztendlich merkt man als Leser einfach nur, dass sie rein charakterlich nicht zusammen passen, aber diese beiden Personen sind dennoch sehr nette Personen bei denen man keinen Groll hegt. Das fand ich sehr überraschend und habe ich so auch noch nicht erlebt. :)

Fazit: