Rezension

Eine Vergangenheit mit Folgen

Achtsam morden im Hier und Jetzt -

Achtsam morden im Hier und Jetzt
von Karsten Dusse

Bewertet mit 5 Sternen

Björn Diemels Leben hat sich drastisch verändert, als er angefangen hat, regelmäßig zu seinem Achtsamkeitstherapeuten Joschka Breitner zu gehen.
Einmal im Monat kann Björn dort all seine Sorgen, Ängste und Unsicherheiten offenlegen und mithilfe seines Therapeuten neue Wege und Möglichkeiten finden, zufriedener und achtsamer durchs Leben zu gehen.
Als Björn sich dieses Mal zu seinem Therapeuten begibt, hält er sich eine zeitlang alleine im Therapieraum auf und blättert eine Zeitschrift durch, die sich mit dem Thema Tantra befasst.
Diese offen herumliegende Zeitschrift in dem eigentlich immer sehr ordentlichen Raum sieht Björn als versteckten Hinweis seines Therapeuten, sich auf neue Pfade zu begeben und den eigenen Horizont auch auf sexueller Ebene zu erweitern.
Womit Björn jedoch nicht gerechnet hat, ist dass er mit seiner Teilnahme an einem Tantraseminar, zu dem ihn seine Exfrau begleitet, tief in die Vergangenheit seines Therapeuten hinein stolpert.
Joschka Breitner ist nämlich nicht der, der er vorgibt zu sein.
Eine aufwühlende Reise in die Vergangenheit des Therapeuten führt Björn zu aufschlussreichen Tagebucheinträgen und zwingt ihn mal wieder, über Leichen zu gehen.
Aber was soll Björn auch sonst tun?
Schlecht kann er zulassen, dass sein Therapeut von der eigenen Vergangenheit eingeholt wird und ihm im schlimmsten Fall nicht mehr für Therapiestunden zu Verfügung steht.
Immerhin steht die Einschulung seiner Tochter bevor und dies ist nicht bloß für das kleine Mädchen ein großer Schritt.
Björn hat Redebedarf und um diesen zu stillen muss er unorthodoxe Schritte gehen.

Karsten Dusse hat sich mit diesem vierten Band um den ehemaligen Anwalt Björn Diemel und dessen Achtsamkeitstherapeuten Joschka Breitner selbst übertroffen.
Die Geschichte um Joschkas Vergangenheit im Ashram in Poonah ist spannend und authentisch erzählt.
Wie Björn im Hier und Jetzt mit den daraus resultierenden Komplikationen umgeht ist einfallsreich und auf derart achtsame Art fies, dass man ihm mal wieder nicht böse sein kann.

Und auch in diesem Band nimmt der Autor die Gutmenschmentalität im Allgemeinen auf die Schippe und legt auf amüsante und doch tiefsinnige Art und Weise offen, wie schnell aus guten gemeinten Ansätzen Doppelmoral und völlige Verblendung resultieren.