Der achtsame Joschka Breitner

Achtsam morden im Hier und Jetzt -

Achtsam morden im Hier und Jetzt
von Karsten Dusse

Es ist soweit! Dieser wichtige Lebensschritt ist mit voller Wucht gekommen und nimmt Björn Diemel ganz schön mit. Die Einschulung seiner Tochter. Die Kleine scheint überhaupt nicht beängstigt zu sein, aber Björn fühlt sich total unwohl. Die Einschulung ruft in ihm ganz seltsame Gefühle hervor - Angst, Schüchternheit, Unwohlsein. Ja, Björn braucht dringend die bevorstehende Sitzung bei Joschka Breitner! Doch als Björn ankam, war alles total anders. Joschka - der Mann, der die Achtsamkeit selbst ist - benimmt sich komisch und ist ganz nervös. Doch auf dem Tisch sieht Björn ein Magazin über Tantra-Massagen. Es beginnt eine ganz komische Geschichte, bei der Björn sehr viel über Joschkas Vergangenheit erfahren wird.

Ich verbinde die "Achtsam morden"-Reihe mit guter Unterhaltung. Spannend und mit einer ganz großen Portion Humor bereiten Dusses Werke einem wirklich Spaß beim Lesen. Dieses Exemplar war etwas anders als die Vorgänger und wie ich finde, auch etwas schwächer. Es begann wie gewöhnlich, aber nahm dann eine unerwartete Richtung an. Dieses Buch dreht sich um Joschka Breitner und seine Vergangenheit. Wir lesen darüber, wie Joschka gelernt hat, was einem selbst gut tut und wie er überhaupt zum Achtsamkeits-Coaching kam. Diese Geschichte war nicht immer so spannend und dadurch entstanden ein paar Längen.

Im zweiten Handlungsstrang, der in der aktuellen Zeit spielt, gab es eindeutig mehr Spannung. Hier genießt der Leser auch wieder diesen tollen Humor und bekommt mehr von Björns verrückter Art mit Problemen fertig zu werden. Die Mischung aus "früher" und "jetzt" war ausbalanciert und konnte mich gut unterhalten.