Rezension

Es hat mich prima unterhalten

Achtsam morden im Hier und Jetzt -

Achtsam morden im Hier und Jetzt
von Karsten Dusse

Bewertet mit 5 Sternen

Wenn der eigene Therapeut in Gefahr ist, muss sich Björn Diemel achtsam um dessen Wohlbefinden kümmern.

Emily wird eingeschult, darüber möchte Björn Diemel mit seinem Therapeuten Joschka Breitner reden.
Doch dieser wurde krankenhausreif geschlagen.
Das ist eine Störung seines inneren Kreises.
Björn Diemel macht sich auf die Suche nach dem Täter. Dabei findet er das Tagebuch von Joschka Breitner. Wie eine verbotene Frucht locken die Seiten.

Auf seiner Reise durch das Tagebuch stößt Björn auf eine Verbindung zwischen Breitner und der Bhagwan-Bewegung der 1980er Jahre. Er begibt sich gedanklich nach Indien und in die USA, um mehr über Breitners Vergangenheit zu erfahren.

Die Handlung ist spannend und unvorhersehbar. Man fiebert mit Björn mit, als er versucht, den Täter zu finden, der seinen Therapeuten angegriffen hat. Dabei taucht er immer tiefer in die Vergangenheit seines Therapeuten ein und lernt dabei viel über sich selbst und die Welt der Achtsamkeit.

Die Achtsamkeitslehre wird in dem Roman nicht dogmatisch vermittelt, sondern auf eine humorvolle und unterhaltsame Weise. Björn lernt, dass Achtsamkeit nicht bedeutet, perfekt zu sein, sondern einfach im Hier und Jetzt zu sein.

Der Roman ist eine spannende Mischung aus Krimi und Komödie. Dusse gelingt es, die Leser mit humorvollen Dialogen und absurden Situationen zu unterhalten. Gleichzeitig ist die Geschichte auch spannend. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und glaubwürdig.
Der Schreibstil von Karsten Dusse ist phänomenal.
Er bringt sehr viel Schwung ins Buch. Die kurzen Kapitel lesen sich schnell, es ist sehr abwechslungsreich.

Achtsam morden ist ein gelungener Krimi, der Unterhaltung und Nachdenklichkeit bietet. Der Roman ist eine Empfehlung für alle Fans von Karsten Dusse und Krimi-Fans, die gerne etwas Neues ausprobieren möchten. Man muss nicht zwingend die vorherigen Bände kennen, es ist jedoch hilfreich für die Kenntnisse über die Menschen in Björns Umfeld.

Das Cover hat einen Wiedererkennungseffekt, die Steine sind immer gleich, nur die Deko und Farbe variiert.