Herzklopfen unterm Weihnachtsbaum - Gisela Maria Stiens

Herzklopfen unterm Weihnachtsbaum
von Gisela Maria Stiens

Das wunderschön gestaltete Cover lässt auf eine romantische Weihnachtsgeschichte hoffen, die kurze Inhaltsangabe verspricht ihr übriges.

Leider stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt, dieses Buch konnte meine Erwartungen nicht wirklich erfüllen.

Dies lag definitiv nicht am Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin, denn  Stiens (be)schreibt ihre Geschichte rund um die Hauptprotagonistin Tessa locker und leicht verständlich, sodass ich mich ohne Probleme von der ersten Seite an in der Geschichte zurecht finden konnte. Doch bis auf den Hauptcharakter Tessa bin ich mit sämtlichen Protagonisten nicht warm geworden, sogar ganz im Gegenteil, sie gingen mir im Laufe des Buches sogar regelrecht auf die Nerven. Tom, der anfängliche Freund, bald darauf dann allerdings Ex-Freund, ist ein absolutes Ekelpaket. Aber auch Ben, Tessa´s Retter in der Not, entpuppt sich nicht als Traumprinz, sondern er ist eigentlich fast genau so ekelig unterwegs wie der Verflossene. Ben ist zwischenzeitlich immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund schlecht gelaunt, fies und gemein im Verhalten oder einfach nur komisch. Das wird am Ende natürlich auf seine gescheiterte Beziehung geschoben, was für mich völlig weit her geholt und von daher absolut unglaubwürdig ist. Klar ist es einleuchtend und auch menschlich, dass wir uns manchmal Situationen gegenüber gestellt sehen, die uns an jemanden erinnern und womit wir vielleicht nicht gerade die schönsten Erinnerungen in  Verbindung bringen... Vielleicht reagieren wir an dieser Stelle auch "komisch", "seltsam" oder "verhalten", doch wenn alle so gemein und wenig nachvollziehbar reagieren würden wie Ben, wären wir glaube ich alle Single... ;-)

Hinzu kommt, dass es mir in Tessa´s Geschichte zu viele Zufälle gibt... Tessa und Ben treffen sich zufällig beim Joggen, im Theater, in einer Vorlesung, auf einer Feier, in der Kirche... Auch das macht die ganze Geschichte einfach nur unglaubwürdig!

Ebenfalls zu erwähnen bleibt, dass das komplette Buch jede Menge Fehler aufweist (Rechtschreib-, aber auch Logikfehler). Da es sich hier auch nur um eine relativ kurze Geschichte handelt, fallen die diversen Fehler glaube ich noch mehr ins Gewicht und vor allem ins Auge...

Fazit: Eine vom Grundsatz her tolle Geschichte mit viel Potenzial und einer ziemlich schwachen Umsetzung! Schade! Aufgrund meiner oben genannten Ausführungen leider nur 3 Sterne!