Eine wahre Bereicherung für Klassiker Liebhaber

Mrs. Dalloway -

Mrs. Dalloway
von Virginia Woolf

Das Buch, als ich es in der Hand hielt, war eine Augenweide, mit gefällt der Einband, Leinen- Holzoptik ziemlich gut, die dezenten Farben sehr gut ausgewählt und wie ich finde absolut passend zum Roman, zur Geschichte.

Ich muss zugeben, das ich nicht ganz so leicht in die Geschichte hinein gefunden habe, die ständigen Auf und Ab´s, das Hin- und Her Springen zwischen den Protagonisten und ihren Charakterzügen hat mich das eine oder andere Mal sehr verwirrt und ich musste einige Textstellen noch einmal lesen, um zu verstehen, um wen es gerade geht und wessen Situation gerade erzählt wird.

Eine ungelebte Liebe, für die es letztendlich auch kein Happy End gibt. Ein sehr poetischer Schreibstil ohne Kapitel und ohne Unterteilungen, ab und an wird es dann richtig spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Jedoch auch ein Buch, das man nicht in einem Rutsch einfach so weg lesen kann, daher auch Klassiker, geschrieben wie in früherer Zeit und erzählt aus der Sicht von Mrs. Dalloway und das ganze nur an einem einzigen Tag. Sehr außergewöhnlich, sehr viel Poesie und die Klassen Unterschiede zu damaligen Zeiten werden hier sehr klar aufgezeigt. Ich fand es unglaublich interessant zu lesen, wie hier letztendlich ein ganzes Leben in nur einem Tag erzählt wird, das ist ziemlich gut gelungen und gibt dem Roman eine besondere Note.

Eine schwierige Lektüre, die viele Protagonisten mit ihren jeweiligen Schicksalen erzählt, eine versäumte Liebe und Wehmut sowie Dankbarkeit und Frohmut. Ein Wechselbad der Gefühle, die der Leser hautnah zu spüren bekommt und oftmals (so erging es mir zumindest) hinterher hängt, daher, in jedem Fall Zeit nehmen für dieses wunderbare Buch und unbedingt eine Chance geben, auch wenn es zu Beginn vielleicht müssig und undurchsichtig erscheint, Mrs. Dalloway hat es in jedem Fall verdient!

5 von 5  Sternen vergebe ich hier, trotz des schwierigen Einstiegs, der am Ende nur mir selber aufzuerlegen ist. Denn Klassiker bleibt Klassiker und dieses Buch darf unbedingt gelesen werden. Klare Empfehlung von meiner Seite!