Eine Warnung vorweg: Trete ein oder kehre um!

Erebos, Limited Edition - Ursula Poznanski

Erebos, Limited Edition
von Ursula Poznanski

Eine tolle Story – die auch noch perfekt durchdacht ist – mit interessanten Protagonisten.Aber es zeigt auch die Schattenseiten: die Abhängigkeit der Spieler und auch deren Skrupellosigkeit um in höhere Level zu gelangen.

Nick ist besessen von Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die in der realen Welt ausgeführt werden müssen. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen.

Der Schreibstil ist flüssig spannend und macht Spaß zu lesen.

Das Cover ganz in rot mit dem Auge (wer es gelesen hat weiß für was es steht) und in riesen Schrift der Titel „Erebos“ passt perfekt zum Romaninhalt. Bei der Limited Edition ist der Buchschnitt rot und an der Längsseite in weiß Erebos zu lesen.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Roman um ein Computerspiel und mehr ....

Fazit:                                                                                                                                                                                                                                                       Nach dem der Roman überall zu sehen war und in Leipzig auf der Buchmesse ein riesen Hype um den Roman war wollte ich ihn auch mal lesen. Dann gab es die tolle limitierte Hardcover Ausführung – wer kann denn da nein sagen!

Ich muss sagen ich bin überhaupt kein Spieler und solche Spiele am PC liegen mir schon mal gar nicht. Aber im Grunde genommen geht es ja auch um viel mehr im Roman. Ein Thriller verpackt in einem Jugendbuch und damit am Puls der Zeit.

Eine tolle Story – die auch noch perfekt durchdacht ist – mit interessanten Protagonisten (bis auf wenige meist im Schulalter). Wenn so ein Programm auf den Markt käme würde damit fiel Geld verdient würden.

Aber es zeigt auch die Schattenseiten: die Abhängigkeit der Spieler und auch deren Skrupellosigkeit um in höhere Level zu gelangen. Auch als Nichtspieler kann man der Handlung gut folgen und man kann kaum aufhören zu lesen (kann ich nur betonen in 1,5 Tagen sind die 500 Seiten durch gesuchtet worden).

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und mittlerweile zum modernen Klassikeravanciert hat Erebos nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Von mir gerne 5 Sterne für einen tollen Roman und ich bin ehrlich ich habe Band 2 vorbestellt. Bin sehr gespannt wie es weitergehen wird!