Wahnsinnig fesselnd und spannend

Erebos, Limited Edition - Ursula Poznanski

Erebos, Limited Edition
von Ursula Poznanski

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten

Verlag: Loewe Verlag (Limited Edition 19. Juni 2019)

ISBN-13: 978-3743205314

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Preis: 19,95 €

Wahnsinnig fesselnd und spannend

An Nicks Schule geht ein geheimes Computerspiel um. Die Eingeweihten erzählen kein Wort darüber. Als Nick endlich eines Tages auch eine Kopie bekommt, kann er sich der Faszination des Spiels genauso wenig entziehen wie seine Mitschüler. Das Spiel „Erebos“ wirkt fast lebendig, es scheint alles über die einzelnen Mitspieler zu wissen, ihre geheimsten Gedanken zu kennen … und sie zu manipulieren. Viel zu spät merkt Nick, welche Gefahr von dem Spiel ausgeht.

Als das Buch vor etwa zehn Jahren im Taschenbuchformat erstmals erschien, habe ich es zum ersten Mal gelesen. Nun gibt es inzwischen einen zweiten Band. Daher schien mir ein Reread sinnvoll, und ich muss sagen, das Buch hat auch beim zweiten Mal nichts von seiner Faszination eingebüßt. Es macht die Lesenden genauso süchtig wie das Computerspiel die Spieler.

Ursula Poznanski gelingt es, die Spielsucht einleuchtend darzustellen. Man kann sehr gut nachvollziehen, aufgrund welcher Spielmechanismen die Jugendlichen dem Spiel verfallen und ihr reales Leben vernachlässigen. Dabei ist die Story unheimlich spannend, denn es geht um nichts weniger als Leben und Tod. Selbst die Beschreibungen von Spielszenen sind sehr spannend - auch für jemanden wie mich, die keine Computerspiele spielt.

Mit der Hauptfigur Nick kann man sich gut identifizieren. Seine Handlungsweisen sind stets sehr gut nachvollziehbar. Und wie er sich im Verlauf der Handlung entwickelt, ist wirklich toll.

Mich hat das Buch vor zehn Jahren begeistert und ebenso heute. Auch wenn die IT sich mittlerweile stark weiterentwickelt hat, wirkt die Geschichte immer noch aktuell.

★★★★★