Eine Welt, die ich vermissen werde.

Naerima -

Naerima
von Nils Arbol

Naerima wird als Kind von zwei Jägern am Waldrand gefunden, die sie mit in ihr Dorf nehmen. Das fremde Mädchen kann sich bis auf seinen Namen an nichts erinnern und hat in dem Dorf nur wenige Freunde. Einer davon ist ein alter Mann, den sie den Seher nennen, weil er die Gabe hat, Ereignisse aus der Zukunft vorauszusagen. Eines Tages verschwindet der Mann, aber er hinterlässt Naerima eine wichtige Botschaft mit Hinweisen auf ihre Herkunft.
Kurzentschlossen macht sich das Mädchen auf die Suche nach dem Seher und ihrer Vergangenheit. Sie ahnt nicht, wie schwierig und gefährlich diese Reise wird...

Die Welt und ihre Charaktere sind liebevoll gestaltet. Jede Person, der Naerima auch ihrer Reise begegnet ist, hat sich für die weiteren Geschehnisse bedeutend angefühlt. Besonders hervorheben möchte ich hier die für die Charaktere gewählten Namen, die mir so nicht bekannt waren und einen ganz besonderen Charme kreiert haben.

Der Schreibstil von N. Arbol zieht genauso in den Bann wie die Geschichte selbst. Hier hätte ich mir an gewissen Stellen sogar noch mehr Details und Hintergrundgeschehnisse gewünscht. Zum Beispiel wird nach der Ankunft von Naerima in Lathamnia einen großen Spruch gemacht. In der Zwischenzeit hätte ich mir etwas mehr Informationen gewünscht, was der Protagonistin in diesem Zeitraum passiert ist.

Was mir nicht gefallen hat waren Naerimas letzte Gedanken, diese galten dem Wolfjungen, "Erst jetzt wurde ihr bewusst,wie sehr sie ihn die ganze Zeit über vermisst hatte". Das ganze Buch über war Xaron ihr stetiger Begleiter, es wäre nachvollziehbar gewesen, dass er derjenige ist der ihr Herzschlag beschleunigen lässt. Jemanden plötzlich so sehr zu vermissen, der nicht stark in den Vordergrund gerückt ist, halte ich für unsinnig.

Ich bin von diesem Werk begeistert, bisauf die letzten Gedanken der Protagonistin konnte ich nicht genug von diesem Buch bekommen und finde es schade, die Welt von Naerima jetzt verlassen zu müssen. Eine große Leseempfehlung für dieses Buch!