Eine wundervolle (Weihnachts-)Geschichte zum Immer-Wieder-Lesen!

Das Wunder von Dunstable (Regency Romance, Liebe) - Dorothea Stiller

Das Wunder von Dunstable (Regency Romance, Liebe)
von Dorothea Stiller

Ich habe "Das Weihnachtswunder von Dunstable" erst nach den Weihnachtsfeiertagen gelesen und bin im Nachhinein mehr als glücklich über das Timing, denn dank dieser zauberhaften Geschichte konnte ich noch bis in den Januar hinein in Weihnachtsgefühlen schwelgen!

England, Dezember 1815. Weihnachten steht vor der Tür, als sich die Wege der vier Hauptfiguren unverhofft kreuzen und wieder trennen: sie alle reisen per Postkutsche einer ungewissen Zukunft entgegen…und werden durch ihre Aufgeschlossenheit, Einsicht und Herzlichkeit jeweils mit ihrem ganz persönlichen Weihnachtswunder belohnt.

Alle Charaktere, so unterschiedlich sie auch sein mögen, sind so liebenswürdig gestaltet, dass man gar nicht anders kann, als jedem von ihnen ein Happy End zu wünschen. Gekonnt verknüpft die Autorin die einzelnen Schicksale zu einem stimmungsvollen und emotionsgeladenen Gesamtbild, bei dem am Ende kein Auge trocken bleibt. So anrührend, wie nur eine Weihnachtsromanze es sein kann – dieses Buch ist etwas fürs Herz! Beeindruckt hat mich, dass die Protagonistin Frederica eine für die damalige Zeit höchst unkonventionelle Einstellung zur Liebe hat und sich mutig gegen die Vernunft entscheidet, als sie sich traut, ihrem Herzen zu folgen. In Freddies Fall bedeutet dies nicht nur den Bruch mit ihrer Familie, sondern auch den Verzicht auf finanzielle Absicherung sowie auf einen Adelstitel.

Jedes Kapitel wird abwechselnd aus der Perspektive von einer der Hauptfiguren erzählt, somit bleibt die Lektüre stets abwechslungsreich und interessant; man lernt die einzelnen Personen, ihre Gedanken und Gefühle, noch besser kennen.

Der Schreibstil ist geprägt von einem angenehmen Tempo, bildhaften Beschreibungen und einem positiven Unterton – eine wahre Feel Good Story, bei der man sich entspannt zurücklehnen und ins England vergangener Jahrhunderte eintauchen kann.

Auch das romantisch-märchenhafte Cover lädt zum Träumen ein. – Inmitten einer verschneiten Winterlandschaft blickt eine junge Frau, gekleidet im edlen Gewand des Regency Stils, auf ein herrschaftliches Anwesen und eine Postkutsche. Die Schriftfarben (Name der Autorin sowie Buchtitel) stellen durch die rot-grüne Farbkombination eine weitere Anspielung auf Weihnachten dar.

Fazit: Empfehlenswert für alle Fans von (historischen, romantischen) Frauenromanen und Wohlfühlliteratur!