Eines meiner Lieblingsbücher

Isenhart - Holger Karsten Schmidt

Isenhart
von Holger Karsten Schmidt

Isenhart wächst als Sohn eines Schmiedes auf, aber seine Herkunft birgt ein Geheimnis. Als Säugling wurde er dem Schmied und seiner Frau übergeben, die Identität seiner leiblichen Eltern aber ist geheim. In Konrad, dem Sohn des Fürsten von Laurin, findet er bald einen Freund. Und Isenhart erhält das Privileg, gemeinsam mit dem Fürstensohn lesen und schreiben zu erlernen. Bald schon ist klar, dass Isenhart seiner Zeit voraus zu sein scheint. Er stellt alles infrage und sein Wissensdurst ist nicht zu stillen.
Er verliebt sich in Konrads Schwester Anna, die ihm ebenfalls zugetan ist. Doch eines Tages entdeckt Isenhart Annas Leiche im Wald. Ihr wurde die Kehle aufgeschnitten und das Herz geraubt...
* Meine Meinung *
Dieses über 800 Seiten umfassende Buch hat mich schwer beeindruckt. Es ist so reich an Inhalt, an Handlung, dass ich noch weitere 1000 Seiten mit Freude gelesen hätte! Keine Seite hat mich gelangweilt, im Gegenteil. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!
Es ist Krimi und Liebesgeschichte, historischer Roman und Sachbuch. Ich habe gelacht und geweint beim Lesen.
Holger Karsten Schmidt ist es gelungen, einen Roman zu schreiben, der mich wirklich zutiefst bewegt hat. Ich konnte mich in das Geschehen so gut hineinfühlen, als wäre ich selbst dabei. Die Figuren sind echt und liebenswert bzw. echt und erschreckend.
Ich habe im Oktober 2011 die Verfilmung im Fernsehen gesehen und fand den Film super! Ich konnte nicht verstehen, dass so viele die Verfilmung nicht mochten. Jetzt kann ich das natürlich nachvollziehen, denn der Film wird dem Buch überhaupt nicht gerecht! Das Buch ist um Längen besser!
Ich habe dieses Buch gelesen und das Gefühl, als hätte ich fünf Romane gelesen und nicht nur einen. Es ist so voll von Handlung; es ist einfach ein wahrer Genuss! Das beste Buch, das ich seit langem gelesen habe!