Großartiger historischer Krimi

Isenhart - Holger Karsten Schmidt

Isenhart
von Holger Karsten Schmidt

Isenharts Leben begann außergewöhnlich und bleibt es auch. Als Kind schon für tot gehalten, flöhst ihm ein Fremder wieder Leben ein. Leider hat seine Mutter weniger Glück, auch sie stirbt bei der Geburt, aber endgültig. Ohne seine wirklich Eltern zu kennen wächst er als Sohn eines Schmieds auf der Burg Laurin auf. Auf Fürsprache des Intellektuellen Hieronymus darf er mit Konrad, dem Sohn des Burgherren gemeinsam die Schule besuchen. Dadurch wird ihm eine Ausbildung zu Teil, die für seinen Stand ungewöhnlich ist. Isenhart erweist als gelehriger Schüler, der schon bald seine Lehrer überflügelt. Sein Wissenshunger ist so groß, dass es in dadurch oft in Schwierigkeiten bringt.

Ein grausamer Mord und die Zerstörung seines Zuhauses beendet sein bisher glücklich verlaufendes Leben und es ist der Beginn der Kriminalgeschichte. Denn es bleibt nicht der einzige Mord. Immer wieder wird der Leser auf eine falsche Spur geführt. Logisch erscheinende Handlungsstränge verlieren sich im nichts. Alles was man bei einem guten Krimi sucht, bietet dieser Roman.

Die Kriminalhandlung ist der rote Faden, der sich durch den Roman zieht, aber sie ist nur Mittel zum Zweck. Isenharts Entwicklung und die gut recherchierten Begebenheiten dieser Zeit sind, eigentlich interessante Handlungsstränge dieses Buches. Ich konnte mich in dieser Zeit verlieren. Es werden nicht die typischen Stereotypen geschaffen. Bei allen Figuren findet eine Entwicklung statt, die logisch und nachvollziehbar ist. Die zum Teil schon fast philosophisch anmuteten Diskussionen von Isenhart machen den Roman nicht langatmig oder gar langweilig, sondern mein Verständnis für diese Zeit gestärkt. Im Laufe des Romans lernte ich Isenhart so gut kennen, wie ich es am Anfang nicht für möglich gehalten habe, da er mir da noch sehr fremd und eigenartig vorkam.

„Isenhart“ ist ein großartiger Roman, vor allem für Fans historischer Romane, aber auch traditionelle KrimileserInnen sollten sich einmal ran wagen, es lohnt sich. Für mich einer der besten historischen Roman der letzten Zeit. Falls jemand den Film gesehen hat, bitte nicht abschrecken lassen!