Einfach phantastisch

Die verborgenen Stimmen der Bücher - Bridget Collins

Die verborgenen Stimmen der Bücher
von Bridget Collins

Ungewöhnlicher Roman mit phantastischen Elementen

Der junge Emmet Farmer geht, nachdem er von einer mysteriösen Krankheit stark geschwächt und für die Arbeit auf dem elterlichen Hof ungeeignet ist, bei der Buchbinderin Seredith in die Lehre. Seredith lebt alleine, weit ab von jeglicher Zivilisation, im Moor. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fügt Emmet sich gut in das karge und einsame Leben. Ein Rätsel bleibt ihm (und dem Leser), welche Krankheit ihn derart schwächte und auch immer noch in kurzen Anflügen heimsucht. Auch erschliesst sich ihm nicht, was genau es eigentlich auf sich hat mit der Buchbinderei- was geschieht in der Kammer, in die sich Seredith mit ihren Kunden zurückzieht? Warum darf Emmet sie nicht betreten? Und warum darf niemand die Bücher lesen, die dort gebunden werden? Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände findet Emmet sehr viel schneller Antworten auf seine Fragen, als ihm lieb ist. Bridget Collins hat einen sehr spannenden Roman geschrieben, den ich anfangs für historisch hielt, der aber mit seinen phantastischen Elementen für Überraschungen sorgt.