Einfach toll!

Dark Age 1: Bedrohung - Sabine Schulter

Dark Age 1: Bedrohung
von Sabine Schulter

Die Welt, in der Liz lebt, ist düster und bedrohlich. Seit einst ein magisches Tor geöffnet wurde, gelangen immer wieder Schattenkräfte aus der Verbannung zu den Menschen und trachten ihnen nach dem Leben. Nur die Hauptstadt gilt als einigermaßen sicher. Hier will Liz von vorn anfangen: anderer Job, andere Wohnung, andere Menschen. Doch die erste Begegnung mit dem neuen Nachbarn geht gleich schief. Nick sieht zwar unverschämt gut aus, verhält sich aber abweisend. Trotzdem knistert es nach kurzer Zeit gehörig zwischen ihnen und Liz erfährt, dass Nick seine eigene Rolle im Kampf gegen die Schatten innehat, die sie ebenfalls mitzureißen droht…

Dark Age ist der Auftakt zu Sabine Schulters neuer Dilogie. Bisher habe ich von der Autorin zwei recht unterschiedlich Bücher gelesen, sowohl vom Genre als auch vom Gefallen her. Umso gespannter war ich auf Dark Age, zumal die Autorin darauf hingewiesen hat dass es sich eher um ein Buch handelt in dem es eher ums Aufdecken von Geheimnissen und Mysterien geht als das man von einer Actionszene in die nächste geworfen wird. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich für das Leseexemplar bedanken, was meine Meinung jedoch nicht beeinflusst hat.

Von Anfang an hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Man lernt die Protagonisten schnell gut kennen und fühlt sich ihnen nah. Die Geschichte strotzt zwar nicht durchgehend vor Spannung, trotzdem schafft es Sabine Schulter einen bei der Stange zu halten. Man rätselt die ganze Zeit mit, versucht Verschiedenes aufzudecken und fiebert richtiggehend mit. Ich fand es toll wie immer mehr Hinweise gestreut wurden und sich so Stück für Stück das Puzzle zusammen setzen ließ. Da braucht man auch nicht eine Actionszene an der nächsten. Der Schluss endet mit einem doch recht fiesen Cliffhanger. Zum Glück dauert es bis zum zweiten Teil nicht mehr so lange, er erscheint schon nächsten Monat.

Liz und Nick sind zwei Protagonisten mit denen man sich gut identifizieren kann. Das Mädchen von Nebenan und der heiße Nachbar. Besser kann es doch kaum sein. Auch die Nebencharaktere waren sympatisch, wenn auch etwas blass. Einzig Liz beste Freundin fällt auf.

Das Setting gefällt mir sehr gut. Am Anfang des Buches erhält man einen Einblick was passiert ist, beziehungsweise wie Liz Welt funktioniert. Das hat mir sehr gut gefallen und bringt einen gleich in die richtige Stimmung für das Buch.

Das Cover zeigt Liz, die ernst und auch etwas verloren in die Kamera schaut. Der Inhaber und die Lichter verleihen dem ganzen einen mysteriösen Touch der gut zum Buch passt. Es zieht auf jeden Fall den Blick an.

"Dark Age" ist für mich ein toller Auftakt der neuen Dilogie und ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den zweiten Teil da mich dieser wirklich begeistert hat!