Einfach wundervoll...

Lucian - Isabel Abedi

Lucian
von Isabel Abedi

Schon lange hatte mich kein Buch mehr so intensiv - selbst über das Ende hinaus - beschäftigt….

Es ist nun schon einige Zeit her, dass ich dieses Buch gelesen habe, meine Notizen habe ich allerdings immer noch hier vorliegen. Obwohl ich das Gefühl habe, dass ich diese für meine Rezension gar nicht benötige, denn das mich "Lucian" völlig "umgehauen" hat, daran kann ich mich noch erinnern, als hätte ich es soeben erst beiseite gelegt.

Auf diversen Blogs stieß ich immer wieder auf dieses Buch - und ich verspürte immer wieder das Gefühl, dass hinter diesem Buch mehr stecken müsse.
Irgendwann fiel es mir dann in die Hände…und auch um mich war es ganz schnell geschehen! Ich konnte es einfach nicht mehr zur Seite legen, hatte das Gefühl, solch eine schöne Geschichte schon lange nicht mehr gelesen zu haben.

„Ein tiefer liegendes Problem wird auf etwas Banales übertragen, weil man sich über banale Dinge leichter aufregen kann, als über solche, die einem auf der Seele
liegen.“

Ich hätte hier endlos viele Zitate anbringen können, habe mich aber letztendlich nur für dieses eine entschieden, weil ich es so zutreffend finde!

Das Buch lebt nicht ausschließlich von seiner hervorragenden Grundidee, sondern auch von den wunderbaren Charakteren. Die Beziehung von Lucian und Rebecca spielt hier natürlich eine große Rolle, aber auch der Englischlehrer, Morton Tyger, ist ein so interessanter Charakter, der zwar kein einfacher Zeitgenosse ist, der aber ebenfalls von einem spannenden mysteriösen Hauch umgeben ist :-) Was mir sehr gut gefallen hat!

"Lucian" ist wieder eines dieser Bücher, die ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Entwicklung weitergeht. Und an dessen Ende ich dann mit Wehmut zurückblieb, dass diese Geschichte nun doch schon vorbei ist und ich "meine neuen Freunde" nun nicht mehr wiedersehen und ihr Leben nicht weiter mit verfolgen könne. Ein großartiges Buch!

Isabel Abedi hatte ich bisher übrigens nur im Zusammenhang mit "Kinderbüchern" kennengelernt - wir sind hier alle große "Lola" Fans - deshalb war ich extrem gespannt, ob mir denn auch ein Jugendbuch von ihr zusagen würde. Das kann ich nur immer wieder bejahen - für mich ist "Lucian" wirklich ein ganz besonderes Buch!!!