Emotional und tiefgründig

Easton High 1: Dear Love I Hate You -

Easton High 1: Dear Love I Hate You
von Eliah Greenwood

Inhalt
Aveena geht unsichtbar durch die Highschool. Doch als ihre Freundin Dia sich den beliebten Schülern anschließt, wird sie von ihr mitgezogen. Dabei trifft sie auf Xavier, den sie abgrundtief hasst und ihn nie wieder sehen wollte. Als sie eines Tages in der Bibliothek wütend auf ihre Lehrerin einen Hassbrief verfasst, vergisst sie ihn leider in einem Gedichtband. Ein paar Tage später möchte sie den Brief vernichten doch überraschenderweise findet sie plötzlich eine Antwort auf ihren Brief in dem Gedichtband. Daraufhin antwortet sie erneut was zu einer mehr oder weniger guten Brieffreundschaft führt - denn sie und der Unbekannte beginnen sich schwierige Geheimnisse anzuvertrauen...

Meine Meinung
Das war das erste Buch von der Autorin für mich und ich muss sagen es hat mir trotz kleiner gerade Kritikpunkte wirklich gut gefallen.

Zunächst einmal hat mir die Idee der Geschichte richtig gut gefallen. Das Thema rund um die Geheimnisse und der heimlichen Briefe fand ich einfach sehr originell und hat wirklich Spaß gemacht beim Lesen. Ebenso hat mir gut gefallen, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Es gab einen spannenden Handlungsstrang sowie viele emotionale aber auch humorvolle Momente. Auch die Themen, die hier angesprochen wurden waren sehr tiefgründig und berührend. Sie gingen einem teilweise richtig ans Herz und haben einen emotional mitgerissen. Zum Ende hin wurde es etwas dramatisch was die Geschichte für mein Empfinden nicht gebraucht hätte. Es war ein bisschen unnötiges Drama was vorhersehbar und deshalb einfach nicht weiterführend für die Geschichte war. Generell war die Geschichte zum Ende hin etwas vorhersehbar hatte aber trotzdem den einen oder anderen Überraschungseffekt.

Aveena war mir sehr sympathisch und hat mir sehr gut gefallen in der Geschichte. Trotzdem hatte ich anfangs einen anderen Eindruck von ihr, weshalb mir das eine oder andere Verhalten im weiteren Verlauf der Geschichte etwas komisch vorkam. Auf jeden Fall hat die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und Xavier gepasst und vor allem der Schlagaustausch zwischen ihnen hat wirklich Spaß gemacht beim Lesen. Auch die Nebencharaktere wie Dia und Finn haben mir sehr gut gefallen, weshalb ich auch schon sehr gespannt auf ihre Geschichte bin. Alle Charaktere wirken sehr lebendig und haben die Geschichte sehr lebensnah gemacht.

Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte war nämlich sehr umgangssprachlich geschrieben, sodass man zwar ein gutes Gespür für Aveena bekommen hat, aber es doch seltsam beim lesen war. Die Atmosphäre hatte an den entscheidenden Momenten etwas sehr tiefgründiges und emotionales, ansonsten war sie locker und leicht, passend zu dem Setting in der Highschool. Die Gefühle und Emotionen wurden sehr gut greifbar gemacht, vor allem bei den entscheidenden Szenen wurden die Emotionen gut dargestellt, sodass sich davon emotional mitgerissen worden bin.

Insgesamt hat mir dieser Reihenauftakt wirklich gut gefallen und ich konnte sowohl emotional als auch von der Spannung her gut mitgerissen werden. Ich bin nun sehr gespannt auf die Geschichte von Dia und Finn.