Emotionaler Abschluss der Reihe

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph
von Corina Bomann

„Sophias Triumph“ ist der letzte Band aus der „Die Farben der Schönheit“-Reihe und ich war schon sehr gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Um Zusammenhänge und Hinweise auf frühere Geschehnisse verstehen zu können, sollte man meiner Meinung nach die Reihe von vorne beginnen.

Es hat nur wenige Abschnitte gedauert und ich war wieder voll in Sophias Leben integriert. Einige kurze Hinweise der Autorin haben genügt und die gesamte Geschichte war mir wieder präsent.

Sophia ist eine tolle Person, die sich über die Zeit kontinuierlich entwickelt hat und inzwischen zu einer starken und selbstbewussten Frau geworden ist. Trotz aller Schicksals- und Rückschläge blickt sie nach vorn und verfolgt ihre Ziele, ohne dabei ihre Empathie für andere zu verlieren. Aber auch andere Charaktere haben sich weiterentwickelt und wirken dadurch realistischer.

Auch in diesem Band hat die Autorin wieder Fiktion und reales Zeitgeschehen geschickt miteinander verwoben. So beeinträchtigen die Weltausstellung in New York, der Angriff auf Pearl Harbour und der Zweite Weltkrieg Sophias Leben, Fühlen und Denken.

Wie gewohnt ist Corina Bomanns Schreibstil sehr flüssig und fast von der ersten Seite an packend. Sie schafft es immer wieder die Skala der Gefühle bei mir abzurufen.

Von mir bekommt die ganze Reihe eine klare Leseempfehlung und sie ist ein unbedingtes „Muss“ für alle Bomann-Fans. Auch der letzte Band bekommt von mir fünf Sterne.