Emotionaler Start in eine neue Reihe - fesselnd, faszinierend und berührend

Idol - Gib mir die Welt - Kristen Callihan

Idol - Gib mir die Welt
von Kristen Callihan

„Liebe bricht einem das Herz und bringt einen durcheinander…Sie ist ein perfektes, alles verschlingendes Chaos.“

Liberty Bell lebt zurückgezogen auf einer alten Farm, als sie eines Tages einen betrunkenen, heruntergekommenen Mann in ihrem Vorgarten findet. Tatsächlich ist Killian ihr neuer Nachbar, der sie zunächst mehr als einmal auf die Palme bringt, aber dennoch schnell ihr Herz berührt. Tatsächlich erkennt sie ihn nicht - den Rockstar Killian James, Leadsänger der berühmtesten Rockband der Welt. Und selbst als er es ihr später sagt, bedeutet ihr der Mann bereits mehr als der Star. Und da sie selbst eine äußerst talentierte Musikerin und Sängerin ist, will Killian sie mit auf Tournee nehmen. Aber kann die sensible Libby das durchstehen, ohne sich selbst und Killian zu verlieren?

Gleich vorweg: ein wunderbares Buch. Ohne Einschränkungen. Es hat alles, was eine perfekte Romanze braucht. Protagonisten, die mir schnell ans Herz gewachsen sind. Libby mit ihrer zurückhaltenden, aber dennoch kämpferischen Art und Killian, der sich aufopfernd kümmert um die begabte Künstlerin, die sie ist und die Frau, die sein Herz berührt. Eine Rockband, deren Leben Kristen Callihan mit allen Schattenseiten des Ruhms so authentisch schildert, als käme sie aus dem Business. Auch die Dynamik der vier Bandmitglieder untereinander ist treffsicher beschrieben.

Und ich hoffe doch schwer auf eine eigene Geschichte für alle, inklusive Manager Scottie und PR-Frau Brenna. In jedem steckt genug Potenzial für weitere Bücher.

Es hat aber auch Witz und Humor (alleine die Szene in Libbys Vorgarten ließ mich Tränen lachen), schlagfertige ebenso wie berührende Dialoge (siehe das Eingangszitat). Und wenn das nicht wirkliche Seelenverwandtschaft zwischen Libby und Killian ist, dann weiß ich es nicht. Dazu trägt natürlich die Liebe zur Musik bei, die beide teilen. Aber auch das Bestreben, unbedingt füreinander da zu sein und selbst in widrigen Situationen nur das Beste zu wollen. Für den anderen.

Ein Buch aber auch, dessen Titel absolut treffend ist. Es geht viel um Musikidole, allen voran Kurt Cobain. Und Killian will Libby alles geben - die Welt.

Logischerweise ist das Buch gespickt mit Songs und Anspielungen auf Songtexte. Die ich nicht kannte, habe ich tatsächlich gegoogelt, um den Sinn und die Bedeutung im Buch nachvollziehen zu können. Und sie passten immer genau in die jeweilige Szene.

Und gegoogelt habe ich auch, wann Teil 2 der VIP-Reihe erscheint. Auf Scotties Geschichte im November freue ich mich schon!

Herzlichen Dank beim LYX Verlag und bei NetGalley für das Rezensionsexemplar. Hätte ich mir das Buch gekauft, wäre ich genauso begeistert gewesen.