Emotionaler und sensibler Roman zu einem wichtigen Thema

Dein fremdes Herz - Kati Seck

Dein fremdes Herz
von Kati Seck

Die junge Nela lebt sehr zurückgezogen und lässt nur wenige Menschen an sich heran, nachdem ihr Vater Hannes ihre Mutter und sie vor Jahren verlassen und sich nie mehr gemeldet hat. Einige Jahre nach seinem Tod bekommt sie Briefe von seiner zweiten Frau Ellen, die einige seiner Motive für sein Handeln erklären.
Nela erfährt auch, dass Hannes seine Organe gespendet hat und Maximilian, der Hannes‘ Herz transplantiert bekommen hat, an der Ostsee lebt. Da macht Nela sich – ganz entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten – auf und fährt dorthin…

Dank der flüssigen und einfühlsamen Erzählweise war ich sofort sehr schnell in der Handlung. Mit Nela musste ich erst einmal warm werden; sie wird aber sehr behutsam und authentisch in ihrer Entwicklung dargestellt.
Durch die unterschiedlichen zeitlichen Ebenen, die in der Gegenwart durch Nelas Erlebnisse und in der Vergangenheit durch Ellens Briefe beschrieben werden, bekommt man als Leser(in) ein sehr rundes Bild von den Ereignissen und den Motivationen der handelnden Personen.
Gut gefallen hat mir das Setting des Romans am Meer, wobei mir Nela zu oft in der Kälte nach draußen gegangen ist, um morgens ihren Kaffee zu trinken… Daher war mir beim Lesen ständig kalt… ;-)

Am besten fand ich, dass man durch den Roman angeregt wird, über das wichtige Thema der Organspende nachzudenken und idealerweise auch eine Regelung für sich selbst zu treffen.

Fazit:
Mir hat dieser trotz des traurigen Themas sehr flüssig und angenehm zu lesende Roman zu diesem wichtigen Thema sehr gut gefallen.