Endlich mal ein Psychothriller!!!!

Im Dunkel der Schuld - Rita Hampp

Im Dunkel der Schuld
von Rita Hampp

Es gibt so Bücher, an denen kann ich einfach nicht vorbeigehen. Titel, Buchcover ziehen mich magisch an. Dann der Griff zu dem Werk, Online oder im Buchladen und den Klappentext gelesen.

Füttert der meine geweckte Neugier, dann fange ich an zu blättern. Leseprobe im Internet oder das papierne Herumblättern im Buch. Passt es dann immer noch, dann muss ich das Buch haben. Dann muss ich es lesen.

Bei Rita Hampps »Im Dunkel der Schuld« erging es mir wieder so. Thematik, Covergestaltung, Buchtitel und Leseprobe waren perfekt abgestimmt. Nun also habe ich das Buch gelesen.

Psychologisches Fachwissen paart sich hier mit hoher schriftstellerischer Fähigkeit. Hampp spielt auf der Klaviatur der schreiberischen Elemente souverän und verstrickt sich nicht auch nur ansatzweise in Details oder langweiligen Belehrungen und Erklärungen über psychologische Hintergründe. Ihr Thrillerdebüt ist ausgereift und beweist einmal mehr, dass es in Deutschland wirklich gute Schriftsteller gibt, die sich auch nicht vor John Grisham oder Thomas Harris verstecken brauchen.

Hampp entwickelt hier einen Plot, der es in sich hat, startet furios in die Story und der Bezug zu realen Sachverhalten im Bereich der Psychologie ist elegant hergestellt. Prägung und Schlüsselreize, Copings und die Folgen traumatisierender Erlebnisse in der kindlichen Prägungsphase bilden den Schlüssel zu einem fundiert recherchierten und packenden Psychothriller. Viele Autoren wünschen sich die Genre-Einteilung »Psychothriller« auf ihrem Cover, aber nur die wenigsten verdienen diese Definition. Rita Hampp gehört auf jeden Fall zu denen, die hier richtig gut abgeliefert haben.

Ihre Protagonisten sind ausgereift und detailliert charakterisiert, und der Leser wird in den Strudel der Ereignisse gerissen und schonungslos und gnadenlos gezwungen, alles mitzuerleben, was dort geschieht. Rita Hampp treibt die Leserschaft in die Verzweiflung, denn man muss tatenlos zusehen, wie sich der Plot entwickelt. Könnte man doch nur eingreifen.....um das Schlimmste zu verhindern...und wenn man dann zu sich sagt »Das kann sie doch nicht bringen...«, dann bringt sie es und lässt einen noch zittern, wenn die letzte Seite längst gelesen ist.

Mein Fazit: Endlich wieder ein Buch, dass sich den Titel »Psychothriller« mehr als verdient hat. Endlich mal wieder etwas zum Fürchten, ohne Mainstream und Splatter. Ich denke, wir haben hier eine Autorin, die das Zeug hat, eine ganz Große zu werden. Uneingeschränkte Kaufempfehlung für dieses Werk !!!