Stark und packend!

Im Dunkel der Schuld - Rita Hampp

Im Dunkel der Schuld
von Rita Hampp

Ein tolles Buch, das sehr stark, spannend und interessant ist. Gleichzeitig auch bedrückend, weil die Autorin sehr eindringlich schildert, wie die Kinder von ihrem Vater gequält wurden. Besonders schlimm fand ich auch die Szene, als die Mutter sagte, so schlimm wäre das doch alles nicht gewesen. Sie wäre doch eingeschritten, wenn es so arg gewesen wäre. Dann hätte ihr die Kinder ja sicherlich auch was gesagt. Ich denke, das war eine sehr realistische Schilderung, da zu so einem Verhalten ja immer zwei gehören. Nicht nur der, der quält, sondern auch der, der es zulässt. In diesem Fall die Mutter, die sich nicht ihrem Mann entgegenstellt, sondern zulässt, dass er das Leben der Kinder zur Hölle macht. Auch noch Jahre nach ihrem Tod. Das Buch hat mich sehr berührt, auch weil es so gut recherchiert und spannend bzw. detaillreich und damit erschreckend geschrieben ist.

Interessant fand ich auch die Tatsache, dass der Krimi im Jahr 1982 beginnt mit einer Art Prolog. Dann geht es im März 2007 weiter und das Geschehen spielt bis 2012. Das fand ich sehr spannend und neuartig. Manche Zeitphasen werden einfach übersprungen. Die wichtigen Dinge, die dann passiert sind, werden dann im nächsten Kapitel in einer Art Rückblick oder Erinnerung der Personen erzählt. Tolle Idee! Und auch der Aufbau des Buches ist genial. Man hat zwar nach einiger Zeit einen Verdacht, aber sicher sein kann man sich bis zum Ende nicht.