Ergreifender Roman!

Wie der Vater, so der Tod - Tracy Bilen

Wie der Vater, so der Tod
von Tracy Bilen

Inhalt: Jahrelang hat Sara unter den Gewaltausbrüchen ihres Vater gelitten. Der geheime Plan, mit ihrer Mutter in ein neues Leben zu flüchten, soll dies nun ändern. Doch da verschwindet Saras Mutter spurlos. Ist sie wirklich auf einer Geschäftsreise, wie ihr Vater behauptet? Je näher Sara der Wahrheit kommt, desto mehr bringt sie sich in Gefahr … Ein packender Thriller für junge Erwachsene.
Verzweifelt wartet die 16-jährige Sara am vereinbarten Treffpunkt auf ihre Mutter. Es sollte der Start in ein neues Leben werden, weit weg von ihrem gewalttätigen Vater, der seit dem Selbstmord ihres Bruders mehr und mehr den Bezug zur Realität verliert. Aber Sara wartet vergebens – ihre Mutter taucht nicht auf. Zu gerne würde sie ihrem Vater glauben, der behauptet, sie musste überraschend geschäftlich verreisen. Doch Sara ahnt, dass die Wahrheit anders aussieht. Sie beschleicht der schreckliche Verdacht, dass ihr Vater mit dem Verschwinden ihrer Mutter etwas zu tun haben könnte. Die neue Liebe zu ihrem Mitschüler Alex gibt ihr die Kraft, sich der Realität zu stellen. Doch ihre Ermittlungen bringen sie in Lebensgefahr.

Meine Meinung: Das Cover hat mich so begeistert, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste. Und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar hätte ich mir ein paar überraschende Wendungen mehr und vielleicht ein spektakuläreres Ende gewünscht, jedoch reißen der Schreibstil und das emotionale Thema das wieder heraus. Es geht um familiäre Gewalt und wie damit umgegangen wird. Ich bin teilweise echt erschrocken, was Saras Familie alles passiert. Man kann mit der Protagonistin voll und ganz mitfühlen: All ihre Sorgen und Ängste werden authentisch dargestellt. Mich hat eher das Schicksal der Familie in dem Roman gepackt, als die Krimistory an sich. Trotzdem super spannend!