Konnte mich nicht wirklich fesseln!

Wie der Vater, so der Tod - Tracy Bilen

Wie der Vater, so der Tod
von Tracy Bilen

Auf dieses Buch hatte ich mich so sehr gefreut! Dann wollte es ewig nicht kommen, und als es da war, war die Freude groß!

Es geht hier um eine Familie, die ziemlich zerrüttet ist! Sara ist die Tochter, die zu Hause mitbekommt, wie ihre Mutter von dem gewalttätigen Vater misshandelt wird. Ihr Bruder Matt hat sich erschossen, was zusätzlich einen dunklen Schatten auf die Familie legt. Für den Vater müssen sie ständig so tun, als würde Matt noch Leben, und das strengt zusätzlich an, denn wenn Matt etwas tut, was ihm nicht passt, so fürchten sich beide vor den Auswirkungen. Als die Mutter sich dann entschließt mit ihrer Tochter zu flüchten, und der Tag näher rückt, wartet Sara an ihrer Schule vergebens auf sie.
Sie scheint spurlos verschwunden, und Sara muss sich zu Hause alleine dem Grauen stellen, und sie beginnt herauszufinden, wo ihre Mutter ist! Hat ihr Vater sie umgebracht? Warum wohl kam sie nicht, wie vereinbart? Während ihrer Suche und ihren Ängsten verliebt sie sich in Alex. Ein Gefühl, das sie überrollt, und sie durcheinander bringt.
Auf der einen Seite der Drang, die Mutter zu finden, und abzuhauen, auf der anderen Seite der Wunsch bei Alex zu bleiben, und die Hoffnung, ihr Vater würde wieder der Vater werden, der er war, als sie klein war! Das Ende und die Aufklärung sind dann ziemlich actionreich beschrieben.

Das ganze Buch lässt sich sehr flüssig lesen, und die Autorin schafft es gut, alles sehr bildlich und verständlich den Lesern nahe zu bringen. Leider wollte sich bei mir nicht so recht die Spannung aufrechterhalten, es war ein zügiges, aber auch sehr seichtes Lesen. Als Thriller würde ich das Buch daher nicht unbedingt einstufen, auch wenn es als Jugendthriller ausgeschrieben ist. Außerdem fehlte mir so ein wenig die Erklärung, warum der Vater zu so einem Monster mutiert ist. Es wird zwar etwas angedeutet, das ich aber nicht gelten lasse, das ein Vater dafür so seine Familie ruiniert...

Deshalb nur drei Sterne von mir, mit dickem Dank an Lovelybooks und an die Autorin, für diese Leserunde und ein sehr tolles Cover!