Erinnerungen und Fossilien

Memory Wall - Anthony Doerr

Memory Wall
von Anthony Doerr

~~Die 74-jährige Alma Konachek lebt alleine in Kapstadt, ihre Mann Harald ist verstorben und sie verliert langsam ihre Gedächtnis. Um sie kümmert sich nur ein schwarzer Diener Peko , aber die Demenz ist so weit vorgeschritten , dass Alma soll in der Pflegeheim gehen, das Haus muss verkauft sein und Peko verliert sein Arbeit. Jeder Nacht zu Almas Haus ist eingebrochen, die Einbrecher dursuchen ihre Erinnerungen welche sind auf die Kassetten gespeichert, die suchen nach einen bestimmten Erinnerung über eine Fossilie welche ihre Mann Harald hat gefunden.

Der Schreibstil ist flüssig, einfach und angenehm zu lesen, die Stimmung ist wechselbar- in ganzen ist die Geschichte leicht und heiter, aber mir fehlt die Nähe zu die Protagonisten, Alma ist kalt und herzenlos und obwohl sie ist krank  ich kann sie nicht mögen , einzige Person welche hat mir gefallen war Peko, seine Liebe zu seinen Sohn ist grenzenlos, Mitleid habe ich für der Luvo , der junge Erinnerungszapfer welche weißt er stirbt bald.

Der Autor hat in die Geschichte viel Gegensätze reingepackt, die größte ist die  Unterschied zwischen das Leben  von die reichen weisen und die armen schwarzen.

Die Teilweise fantastische Novelle  hat mich nicht ganz überzeugt, darum nur die drei Sterne.