Spurensuche

Memory Wall - Anthony Doerr

Memory Wall
von Anthony Doerr

Da mir in letzter Zeit einige Bücher besonders gut gefallen haben, in denen Demenz eine Rolle spielt, habe ich mich auf die Suche nach mehr Lesestoff in dieser Richtung gemacht und bin auf „Memory Wall“ gestoßen. Der Klappentext klang vielversprechend, doch leider bin ich hier etwas an meinen hohen Erwartungen gescheitert.

Zuallererst ging es weit weniger um die Krankheit an sich als das Buch verspricht. Ja, Alma ist dement und hat in ihrem großen Haus die „Memory Wall“ errichtet. Ein Gebilde, das nur sie versteht, gespickt mit Fotos, Notizen und Kassetten, auf denen ihre Erinnerungen gespeichert sind.

Doch um Alma selbst geht es nur am Rande. Viel mehr interessieren sich bestimmte Personen für die auf Kassette gebannten Erinnerungen Almas, von denen eine zu einem wertvollen Fossilienfund führen soll. Es ist nämlich möglich, Erinnerungen auf Band zu konservieren und sie sich so wieder und wieder anschauen zu können, selbst wenn sie aus dem eigenen Kopf verschwunden sind.

Diese Technologie und die gesellschaftlichen Zustände wie die große Schere zwischen Arm und Reich und die damit verbundenen Ungerechtigkeiten werden – typisch für eine Novelle – nur kurz angerissen. Das reicht auch um einen Eindruck von der Welt zu bekommen aber nicht, um wirklich involviert zu sein. Auch die Fossiliensuche hat mich nicht sonderlich interessiert. Und über Alma erfahren wir nicht gerade viel, außer dass sie nicht sehr sympathisch ist.

Eine interessante Idee insgesamt und ganz hübsch geschrieben, aber leider nicht das, was ich mir von diesem Buch erwartet habe. Auch das im Klappentext versprochene „Einfühlungsvermögen Doerrs“ und seine „Sprachmacht“ konnte ich nicht finden. Wer schöne Romane zum Thema Demenz sucht, dem seien „Der Tag an dem ein Wal durch London schwamm“, „Elizabeth wird vermisst“, „Aufzeichnungen eines Serienmörders“ oder „Dankbarkeiten“ empfohlen. „Memory Wall“ wird zumindest meinem Gedächtnis nicht lange erhalten bleiben.