Ermittlungen in einem Cold Case

Murder in the Family -

Murder in the Family
von Cara Hunter

Zwanzig Jahre nach dem ungeklärten Mord an seinem Stiefvater Luke Ryder bringt Guy Howard als Regisseur sechs Experten zusammen, die den Cold Case in der True-Crime Show „Infamous“ neu untersuchen sollen. Und schon bald tauchen neue Beweise und Indizien auf, die den Fall voranbringen könnten. Wissen die Experten dieses Falles mehr als sie zugeben wollen? Und kann der Mordfall nach all den Jahren noch aufgeklärt werden?

Auf das Buch aufmerksam geworden, bin ich vor allem durch die Frage auf dem Cover „Kannst du den Fall vor den Experten lösen?“, was mich direkt neugierig gemacht hat. Das Konzept der Erzählung unterscheidet sich sehr von anderen Krimigeschichten, die ich bisher gelesen habe. Die Geschichte ist wie ein Drehbuch aufgebaut, zusätzlich gibt es Abdrucke von Zeitungsartikeln, Landkarten, Chatverläufen, Emails etc. welche die Experten als Hilfsmittel oder zur Kommunikation außerhalb der Sendung verwenden. So ist der Leser quasi Live dabei, während die Experten neue Indizien und Beweise sammeln. Ich habe natürlich während des Lesens versucht meine eigenen Schlüsse zum Mörder zu ziehen, die Handlung und Enthüllung des Mörders am Ende waren mir jedoch ein bisschen weit hergeholt. Das Miträtseln war deshalb für mich nicht wirklich möglich. Trotzdem hat mich die Geschichte gut unterhalten und das Erzählkonzept war ziemlich einzigartig und spannend.