Fesselnder Thriller in neuartigem Gewand

Murder in the Family -

Murder in the Family
von Cara Hunter

Murder in the Family hat für viel Aufsehen gesorgt, also war auch ich neugierig. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Cold Case, der nie aufgeklärte Mord an Luke Ryder. Einige Jahre später nimmt sich ein Produktionsteam dieses Falles an und trommelt eine Expertengruppe zusammen, die den Mordfall neu aufrollen wollen.

Der Clou des Buches besteht sicherlich neben dem spannenden Fall, der voller Wendungen und Unvorhergesehenem steckt, an der ungewöhnlichen Erzählweise, die Cara Hunter hier gewählt hat. Statt einem stringenten Erzähler folgt man als Leser hier Interview-Aufzeichnungen, Drehbüchern, Forenbeiträgen, Zeitungsartikeln, usw. und erhält dadurch quasi zeitgleich mit den Experten jeweils neue Informationen. Hierdurch entsteht ein toller Lesesog und man hat das Gefühl, man könne live miträtseln, während sich immer neue Details des Mordes vor einem auftun. Wer sich unsicher ist, ob dieser Stil den eigenen Geschmack trifft, dem sei ein Blick in die Leseprobe empfohlen.

Ich mochte diese frische Art, die an eine gute True Crime-Doku erinnert und bei der man den Eindruck hatte, man kommt selbst auf des Rätsels Lösung. Wer am Ende der Mörder war, konnte mich überraschen, war aber nach all den Seiten Spannung und Unterhaltung schon fast Nebensache - für mich ein einzigartiges Leseerlebnis!