Das Barackenmädchen - Peter Mainka

Das Barackenmädchen
von Peter Mainka

Erschütternde, bewegende und wichtige Familiengeschichte aus der unmittelbaren Nachkriegszeit! Die damals 17-jährige Helene kämpft für sich und ihre Familie ums Überleben - unbedingt lesenswert!

"Das Barackenmädchen" von Peter Maika ist ein Buch, das man unbedingt lesen sollte!

Der Autor hat einen wunderbaren Schreibstil, die Geschichte nimmt den Leser voll mit ins Geschehen.

Oma Helene erzählt ihrer Enkelin Selina an ihrem 90. Geburtstag die Geschichte ihrer Vertreibung als Deutsche aus Brünn (Tschechei) unmittelbar nach Kriegsende. Das Auseinanderreissen von Familien, die Flucht, der Hunger, der Hass... Die Deutschen erleben hier einen ständigen Spiessrutenlauf, sie sind DER FEIND, und nachdem der Krieg für Deutschland offiziell verloren ist, werden sie zu Freiwild...

Helene schildert hier ausführlich , was ihr und ihrer Familie wiederfahren ist, und lässt nichts aus, obwohl sie auch selbst Dinge tun musste, die sie nicht tun wollte, um ihre Lieben zu schützen und um ihrer aller Leben zu kämpfen.

Wir erfahren hier die Geschichte von der 17-jährigen, selbstbewussten und mutigen Helene, ihren Eltern, dem Bruder Karli und Jan, ihrer grossen Liebe. Es handelt sich um eine fiktive Geschichte, die auf wahren historischen Begebenheiten basiert (der Brünner Todesmarsch).

Es ist absolut heftig, wie die Menschen damals behandelt wurden und mit welch widrigen Umständen sie zu kämpfen hatten, von ihren "normalen Einzelschicksalen" mal ganz abgesehen...Besonders erschreckend fand ich das "Kartoffelschälen"...Und: Es sollte mehr Dvoraks auf dieser Welt geben!

Die erschütternden Details sind pragmatisch und oft nur ganz nebenbei geschildert, so dass der Autor das Gegenteil von dramatisiert...das emfand ich als sehr angenehm, und so hat mich das umso mehr zum Nachdenken angeregt und stark bewegt! Hier ist mir wieder mal bewusst gemacht worden, wie gut es uns hier und heute geht und welch lächerliche Dinge die Menschen als Probleme betrachten - es gibt definitiv nichts Wichtigeres als das Leben und die Gesundheit...

Die Bezeichnung Thriller ist evtl. etwas irreführend, aber auf alle Fälle ist das Buch meiner Meinung nach unbedingt lesenswert und prägnant, man sollte es nicht verpassen!