Erst gegen Ende des Buches spannend

Blutblume - Louise Boije af Gennäs

Blutblume
von Louise Boije af Gennäs

Die 25-jährige Sara möchte, nach dem rätselhaften Tod ihres Vaters, ein neues Leben in Stockholm beginnen. Relativ schnell scheint ihr neues Leben in Stockholm sie zu beflügeln und lässt sie förmlich auf einer Erfolgswelle reiten. Wären da nicht nicht die beängstigenden Dinge, die ausgerechnet ihr geschehen und sonst keiner wahrzunehmen scheint. Als Sara beginnt, nach Erklärungen zu suchen, gerät sie immer mehr in einen Strudel zwischen Realität und Wahnvorstellungen. Wird Sara wirklich verrückt oder haben die seltsamen Ereignisse eine andere Ursache...

Das Cover mit dem großen Bärenklau, dem Hirschkäfer und der roten Schrift gefällt mir sehr gut. Allerdings hat sich da (glaube ich) ein Fehler eingeschlichen. In dem Thriller ist die Rede von einem Skarabäus (Pillendreher) und nicht von einem Hirschkäfer oder soll der Hirschkäfer etwas anderes symbolisieren? Man weiß es nicht.

Der Thriller an sich wurde leider erst auf den letzten hundert Seiten und dem Cliffhanger zum nächsten Teil spannend. Alles andere davor war für mich eher nicht so interessant. Es gab zwischendrin immer mal wieder Zeitungsartikel von schwedischen Zeitungen mit vergangenen politischen Skandalen aus Schweden mit denen ich irgendwie nichts anfangen konnte. Da hätte ich mir am Schluss des Buches eine kleine Übersicht gewünscht mit ein paar wichtigen Fakten zu den Skandalen, damit ich das eher nachvollziehen kann.

Sara fand ich am Anfang total naiv, aber gegen Ende wurde sie etwas schlauer und ich wurde doch noch mit ihr warm. Die anderen Charaktere hätte man teilweise noch etwas besser darstellen können, die waren mir teilweise einfach zu oberflächlich und am schlechtesten fand ich wirklich Saras Mutter. Ich hätte da mehr Sorge und Gefühl gewünscht. Das hat man bei Saras Mutter nicht gespürt und das fand ich irgendwie Schade.

Auch wenn ich "Blutblume" nur 3 Sterne aus den oben genannten Gründen gebe, werde ich definitiv den zweiten Band lesen. Gerade weil der Cliffhanger mich furchtbar neugierig gemacht hat und hoffe dann wirklich auf eine Steigerung der Spannung vielleicht schon am Anfang des zweiten Teils.