Erwachsen werden mit Hindernissen

Sieh mich an - Natasha Friend

Sieh mich an
von Natasha Friend

Lexi ist jung, sehr hübsch und gehört zu den Beliebtesten in der Schule. Doch dann ändert sich Alles. Sie erwischt ihre beste Freundin Taylor auf einer Party in einer intimen und eindeutigen Situation mit Ryan, Lexis Freund und will nur noch weg – da bietet sich Taylors Bruder als Taxifahrer an. Doch die Fahrt nach Hause ist mit sehr aufdringlichen Annäherungsversuchen seitens des Bruders gespickt und endet gegen einen Baum. Lexi fliegt durch die Windschutzscheibe und ihr schönes Gesicht wird für immer die Narben dieses Unfalls tragen. Plötzlich fühlt sie sich als Außenseiterin, kommt mit dem Verlust ihres Aussehens nicht klar, aber ihre ältere Schwester Ruth, die von Lexi bislang immer eher bemitleidet wurde, kann zu ihr durchdringen. Und Lexi lernt, dass das Leben nicht nur eine Seite hat, dass das Aussehen nicht die Person ausmacht und das Vergebung nicht einfach ist. Die Autorin versteht es in einer schwungvoll geschriebenen Geschichte viele Themen anzusprechen, die junge Leser interessieren wie Mobbing, Liebeskummer, Freundschaft, Toleranz und auch Akzeptanz des Anderssein. Dabei entwickeln sich die Charaktere auf authentische Weise weiter und durch die Ich-Perspektive von Lexi ist der Leser immer mitten im Geschehen. Es wirkt in keinem Moment aufgesetzt oder flach und bietet wahres Lesevergnügen.