Es war sehr unterhaltsam

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Vom ersten Augenblick an als ich die ersten Seiten gelesen hatte, musste ich an eine Person denken. Und wenn es euch nicht so erging, nicht schlimm :)

Don Tillman sucht nach einer Perfekten Ehefrau. Was eigentlich ganz einfach wäre, wenn er nicht er wäre.

Er ist ein Professor in Naturwissenschaften, hat einen Essensplan für die ganze woche der sich immer wiederholt. Und einfach jede Minute seines Lebens genau durchgeplant. Er denkt nur Rational und findet das verhalten der meisten menschen äuserst verwirrend und irrational.

Sein Bester Freund ist Gene, ein Mann der in einer Offenen Ehe lebt und mit Frauen aus jedem Kontinet sex haben möchte. Um zu wissen aus welchem Land er noch eine Sexpartnerin braucht, hängt in seinem Büro eine Weltkarte mit Fahnen.

Don kommt zu dem Entschluss das ein Fragebogen das beste wäre. Er schreibt sich alles zusammen was er von seiner Parterin erhofft.

Mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist. Sie soll keine besondere Eiscrem Sorte mögen und muss gut in Mathe sein.

Doch dann eines Tages trifft er auf Rosie. Er denkt sie seie eine Anwärterin auf sein Ehefrauen - Projekt.

Schnell stellt sich jedoch raus das sie seine Hilfe braucht : Sie sucht ihren biologischen Vater. Dafür braucht sie Dons Kenntnisse als Genetiker.

Vom ersten Augenblick stellt Don auch fest das sie definitiv keine passende Partnerin für ihn wäre. Denn sie Raucht, ist unpünktlich, Veganerin und ist nicht gut in Mathe.

Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, zeigt Rosie Don die Welt jenseits beweisbarer Fakten. Zwei Menschen die unterschidlicher nicht seine könten.

Und auch am Ende sieht Don ein, das Gefühle ihre eigene Logik. haben

Zu der Person an die mich Don Tillman erinnert: Sheldon Cooper

Durch das Buch versteht man seine Sichtweise und lernt ihn noch mehr zu Schätzen :D