Familienchaos, Verfolgungsjagd und Personenschützer

Kiss & Crime 1 - Zeugenkussprogramm - Eva Völler

Kiss & Crime 1 - Zeugenkussprogramm
von Eva Völler

Die Charaktere in dem Buch waren sehr gut ausgearbeitet und besonders Emilys oft sehr überraschender Humor hat es mir sehr angetan. Sie muss von Berlin nach Hessen ziehen, weil sich ihre Mutter ausgerechnet einen Kleinkriminellen mit großen Feinden als Freund aussuchen musste. Für sie ist der Umzug eine nicht ganz so freiwillige Umstellung, vor allem, weil alles dort wie das reinste Dorf auf sie wirkt. Sie hält den Ort für so langweilig, dass sie anfängt Tagebuch zu schreiben, nur um nicht mit sich selbst sprechen zu müssen.

Mit im Zeugenschutsprogramm sind ihre Omi (mein absoluter Favorit), eine berühmte Schriftstellerin von Erotikbüchern, die ständig und überall die nächste Szene in ihr Diktiergerät spricht und damit für einige lustige Szenen sorgt, sowie Emilys Mutter Sylvia, die ein Händchen dafür hat, sich in die falschen Männer zu verkucken. Natürlich ist der kleine Golden Retriever namens Lucky auch mit von der Partie.

Nachdem die Familie bereits mehrfach bedroht worden ist und sogar unschuldig ins Kreuzfeuer geraten ist, kümmert sich das LKA um sicherere Umstände. Dabei nistet sich der Zeugenschützer Pascal in Hessen, offiziell als australischer Austauschschüler, in das Haus der Familie mit ein. Wäre die Situation nicht so verrückt, nervenaufreibend, einsam und Pascal nicht so ein besserwisserischer Nervenbolzen, könnte man sich glatt ein bisschen mehr mit dem gutaussehenden Kerl befassen.

Wie man dem Titel, sowie dem Cover sehr gut entnehmen kann, wird man in diesem Buch die Liebesgeschichte nicht missen. Mich persönlich, konnte der Romanze-Anteil nicht ganz so überzeugen, was mit einer guten Portion Humor, aber wieder ziemlich wettgemacht wird. Der Wechsel in dem Verhalten Beider, sowie der schnelle Verlauf der Beziehung, konnte mich einfach nicht für sich einnehmen. Trotzdem gab es hin und wieder auch Szenen, in denen man ein Kribbeln in der Magengegend gespürt oder einfach mitgefiebert hat.

Dafür, dass ich das Buch viel eher für den Liebesgeschichten-Part lesen wollte, fand ich den restlichen Story-Verlauf viel interessanter als erwartet. Es nimmt teilweise krimiähnliche Zuge an und schnell erwischt man sich auch dabei, dass man jeden Zweiten verdächtigt, etwas zu verheimlichen oder zur "falschen" Seite zu gehören. In diesem Zusammenhang hat man Emily manchmal dafür verflucht, dass sie sich entweder nur dumm anstellt oder wirklich naiv ist, wobei sie sich dann doch oft vernünftiger verhält als Andere, wenn es drauf ankommt. Es war spannend zu beobachten, wie sich manche Charaktere verhalten haben und der Fallauflösung fiebert man sehr entgegen.

Fazit:

Das Buch überzeugt mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren, einen flüssigen mit Humor bestickten Schreibstil, sowie einen interessanten, teilweise auch spannenden Story-Verlauf. Die Liebesgeschichte konnte nicht ganz überzeugen und manchmal war die Protagonistin schon sehr naiv. Sehr zu empfehlen als Geschichte für Zwischendurch, wenn man auch dafür mal etwas anderes sucht, als den typischen Standard.