Fehlende Kommunikation und gehäufte Zufälle – stört ihr euch daran?

The Unhoneymooners – Sie können sich nicht ausstehen und fliegen gemeinsam in die Flitterwochen -

von Christina Lauren

The Unhoneymooners liest sich wie ein typischer Film, der bei der Ladies Night im Kino läuft. Allerdings hätten sowohl das Drama durch fehlende Kommunikation als auch die sich häufenden Zufälle, die Schwung in die Geschichte bringen sollten, etwas durchdachter sein können.

Der ganze Plot wäre nicht möglich gewesen, wenn nur eine der beteiligten Personen wenigstens ein Konfliktthema angesprochen hätte. Zeit genug wäre gewesen: Die Probleme ziehen sich nicht schon seit Tagen oder Wochen, sondern seit 2,5 Jahren! Ungeklärte Missverständnisse und „Ein eigenes Bild mache ich mir einfach mal nicht“ sind für mich als Ausgangspunkt für Enemies-to-Lovers eher nichts – ich brauche für beide Teile plausible Gründe. Hier sind es bloß Käsebällchen und fehlendes Rückgrat.

Olive ist zurückhaltend, tollpatschig und redet zu viel, wenn sie nervös ist. Außerdem werden ihre formidablen Brüste betont. Ethan ist hingegen vermeintlich unnahbar und zynisch. Je näher wir ihn kennenlernen, desto stärker waren meine Daumen im Geheimen für kein Happy End gedrückt – bzw. eines bei dem er nicht beteiligt ist. So ein kleiner Tauchunfall…

Ein paar Szenen waren schmunzelwürdig, die Referenzen fand ich tendenziell weniger gelungen:

„ᴇᴛʜᴀɴ, ɪᴄʜ ʙɪɴ ᴇɪɴᴇ sᴄʜʀᴇᴄᴋʟɪᴄʜᴇ ʟüɢɴᴇʀɪɴ.“ „ᴡɪʀᴋʟɪᴄʜ? ᴅᴀs ʜᴀsᴛ ᴅᴜ ᴀʙᴇʀ ɢᴜᴛ üʙᴇʀsᴘɪᴇʟᴛ.“ „ᴅᴀs ᴡᴀʀ ɴᴏᴄʜ ɴɪᴇ ᴍᴇɪɴᴇ sᴛäʀᴋᴇ, ᴏᴋᴀʏ? ᴅɪᴇᴊᴇɴɪɢᴇɴ ᴜɴᴛᴇʀ ᴜɴs, ᴅɪᴇ ɴɪᴄʜᴛ ᴅᴀs ᴅᴜɴᴋʟᴇ ᴍᴀʟ ᴇɪɴᴛäᴛᴏᴡɪᴇʀᴛ ʜᴀʙᴇɴ, ɴᴇɴɴᴇɴ ᴇʜʀʟɪᴄʜᴋᴇɪᴛ ᴇɪɴᴇ ᴛᴜɢᴇɴᴅ.“

Auch die Anziehung zwischen den beiden konnte ich überwiegend nicht nachempfinden, sodass die Geschichte bei mir auf recht verlorenem Posten stand. Das riesige „Es könnte alles zerstören“-Drama am Ende war für mich vor dem Hintergrund aufgedeckter Probleme absolut unverständlich.

Für mich war's leider nichts, dafür hat es anderen ganz wunderbar gefallen

PS: Zu „Ami-gewinnt-alle-Ausschreibungen-und-findet-immer-Coupons-damit-alles-beinahe-gratis-ist“ sage ich nichts, das war absurd.