Fesselndes Jugendbuch mit wunderschöner Botschaft

Wonderful Intrigues -

Wonderful Intrigues
von Evelyn Uebach

„Ich mag keine Bilderbuchheldin sein, aber im Laufe der Zeit habe ich eine wichtige Erkenntnis gewonnen: Wenn ich eine Heldin für die eine Person sein will, die mir von meiner Familie geblieben ist, dann bedeutet das, für viele andere zur Gegenspielerin zu werden. Manchmal sogar für mich selbst.“

Elly ist eine Imitatorin, das heißt sie kann das äußere Aussehen von anderen Menschen annehmen. Die bekannte Schauspielerin Wynter engagiert Elly als Double, damit sie zu den Dates für die Scheinbeziehung mit ihrem Schaupielkollegen Nord geht. Denn Nord und Wynter können sich nicht ausstehen, doch die Beziehung soll die neue Staffel ihrer Serie promoten. Nord darf nichts von Elly erfahren und sie wird schnell in eine Welt voller Glamour, Fans und Lügen hineingezogen. Elly tut das alles, um die Behandlung ihrer kranken Schwester zu finanzieren. Zunehmend fällt es Elly schwerer wieder in ihr eigenes Leben zurückzufinden.

Elly ist eine ungewöhnliche Protagonistin. Dadurch, dass Elly versucht Wynter möglichst genau zu imitieren, versetzt sie sich in Wynter hinein, sodass man genau erfährt wie Elly Wynter sieht. Ich teile Ellys Meinungen über Wynter, die sehr egoistisch und launisch erscheint. Um Zeit für andere Dinge zu haben, soll Elly sie bald auch bei anderen Pflichtterminen vertreten.

Elly hingegen ist sehr selbstlos, da sie alles versucht um das Geld für ihre Schwester aufzutreiben. Zudem ist Imitieren nicht ganz schmerzlos und auf Dauer sehr anstrengend. Ellys Gedankengänge sind gut nachvollziehbar und ihre Vergleiche manchmal sehr amüsant.

Nord ist am Anfang sehr schwierig einzuschätzen. Nach und nach versteht er sich immer besser mit Ellys Version von Wynter. Doch auch er verfolgt seine eigenen Pläne.

Zwischendurch gibt es Episodenbeschreibungen aus der Serie. Wer aufmerksam liest, kann hier einige Parallelen zur Handlung finden.

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch gefesselt, sodass ich es innerhalb eines Tages verschlungen habe. Ein toller Plottwist am Ende gibt der Handlung nochmal eine völlig neue Richtung.

Auch das Cover passt perfekt zum Buch, denn wenn Elly Probleme hat eine Imitation zu halten „flackert“ sie. Dabei wechselt sie ganz schnell zwischen den verschiedenen Hüllen hin und her. Das Cover zeigt genau dies.

Insgesamt ein rundum gelungenes Jugendbuch mit einer tollen Botschaft: sei du selbst und konzentriere dich auf die schönen Dinge in deinem eigenen Leben.