Sein oder Schein?

Wonderful Intrigues -

Wonderful Intrigues
von Evelyn Uebach

Dieser Jugendroman verspricht: »Geheimnisse, Intrigen, Romance - Wonderful Intrigues has it all!« Und diese Versprechen werden definitiv gehalten! Es handelt sich um einen spannenden, actionreichen, mysteriösen und auch romantischen Roman, der überaus lesenswert ist. Aber mehr dazu unten. :) Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen.

Darum geht's in »Wonderful Intrigues - Wenn die Masken fallen«:

»Ich bin nicht Wynter

Willkommen in ClassyGardens, der exklusiven Wohnanlage für die Stars der Hitserie Wonderful Intrigues! Hierhin verschlägt es Elodie für ihren neuesten Auftrag. Nach dem Verrat ihres Ex-Freundes Stian kann sie die Herausforderung gut gebrauchen: Sie soll für Hauptdarstellerin Wynter eine Fake-Beziehung mit Co-Star und Frauenschwarm Nord eingehen. Denn Elodie kann die Gestalt anderer Menschen annehmen. Blöd nur, dass Nord und Wynter sich in Wahrheit nicht leiden können und Nord nichts von Elodies Existenz wissen soll.

Die Presse und die Fans jedenfalls lieben das Spektakel, und Elodie taucht immer tiefer in ihre neue Rolle und das glamouröse Leben in ClassyGardens ein. Doch dass Stian wild entschlossen ist, um ihre Liebe zu kämpfen, macht die Sache nicht gerade einfacher. Wie lange kann das Versteckspiel gut gehen? Und was, wenn die Rolle, die man spielt, verlockender wird als das eigene Leben?«

Original-Klappentext

Ganz nach dem Motto in medias res werden wir zu Beginn gleich mitten in die Geschichte hineingeworfen und erleben das erste Treffen zwischen Elodie und Wynter mit. Schnell wird deutlich, dass die beiden jungen Frauen nicht viel gemeinsam haben - und dann soll Elodie die Rolle von Wynter übernehmen und überzeugend darstellen? Obwohl bei diesen Voraussetzungen sofort Zweifel aufkommen, schafft es Elodie, die uneingeweihten anderen Schauspieler*innen, Mitarbeitenden, Fans und Presseleute zu täuschen - doch für wie lange?

Es wird schnell deutlich, dass Elodie gar keine andere Wahl hat. Ihre Schwester Savanna befindet sich mit einer schweren Persönlichkeitsstörung in der Psychiatrie und ist auf eine komplizierte, teure Behandlung angewiesen, um vielleicht wieder gesund zu werden. Eine Garantie gibt es nicht, aber Elodie ist wild entschlossen, alles für ihre Schwester zu tun. Die Liebe zwischen den beiden Schwestern wird im Roman sehr spürbar und verleiht ihm einiges an Tiefe.

Aber natürlich darf eine "klassische", sehr süsse Liebesgeschichte auch nicht fehlen. Zu Beginn spielen Nord und Elodie den Fans und Co. ihre Verliebtheit nur vor - aber entwickelt sich vielleicht mehr daraus? Aber was, wenn Nord herausfindet, wer Elodie in Wahrheit wirklich ist?

Insgesamt ist das Buch in einem lockeren, flüssigen Stil geschrieben, sodass man als Leser*in fast nicht merkt, dass man schon wieder ein Kapitel beendet hat. Für diese Art von Geschichte fand ich den Schreibstil sehr passend! Zwischendurch gibt es Einschübe der Serie »Wonderful Intrigues«, in denen wir unter Umständen auch mehr über die Nebencharaktere erfahren. Zum Ende hin wurde mir der Zusammenhang zwischen Serie und Geschichte nicht ganz klar, was meinen insgesamt positiven Eindruck jedoch nicht schmälert. :)

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Besonders Elodie lernen wir im Laufe des Buches gut kennen. Ich bin ein grosser Fan davon, wenn Protagonist*innen sowohl Stärken als auch Schwächen haben, die sie während der Geschichte einsetzen bzw. die ihnen unter Umständen zum Verhängnis werden können. Elodie fand ich gut ausgearbeitet, und ich konnte ihre Gedanken und Handlungsschritte meistens gut nachvollziehen. Die anderen Charaktere - Nord, Wynter und Tiff, Nords Exfreundin, wurden ebenfalls vielschichtig dargestellt. Was mir besonders aufgefallen ist, ist, dass ich die Nebencharaktere über weite Teile des Buches nicht richtig einschätzen konnte. Natürlich hatte ich einen Verdacht, aber ich war mir nie hundertprozentig sicher, ob ich damit richtig liege oder nicht - was das Mitfiebern unglaublich spannend gemacht hat!

Spannung ist ein gutes Stichwort, denn davon gibt es in »Wonderful Intrigues - Wenn die Masken fallen« eine Menge! Die Dramatik wird vor allem durch die Unwissenheit von Elodie bzw. auch uns Leser*innen aufgebaut. Wer steckt hinter den mysteriösen Botschaften? Wer hat Elodie durchschaut, wer nicht? Wer steht auf ihrer Seite und wer versucht sie zu täuschen? Die ganzen Wendungen und Intrigen, von denen wir im Laufe des Romans erfahren, waren sehr gut erarbeitet - denn nur beim sehr aufmerksamen Lesen erhält man als Leser*in vielleicht den einen oder anderen Hinweis. ;)

Ich möchte an dieser Stelle wirklich nichts verraten, nur: Es hat mir sehr viel Spass gemacht, dieses Buch zu lesen, mitzuraten und mit Elodie mitzufiebern.

Fazit:

»Wonderful Intrigues - Wenn die Masken fallen« ist ein sehr spannender, gut durchdachter und überraschender Jugendroman. Mit vielen Irrungen und Wirrungen hatte ich überhaupt nicht gerechnet, was ich an dieser Geschichte sehr schätze. Bis zur Auflösung am Ende hatte ich praktisch keine Ahnung - Kompliment! Deshalb gibt es fünf von fünf Sternen von mir. :)