Folge Deinem Herzen

Das Geheimnis des Bücherschranks
von Frida Skybäck

Schweden im Frühjahr 2007: Rebecka lebt in Stockholm und steht beruflich kurz vor einer Beförderung. Als ihr diese jedoch versagt wird und auch noch ihre geliebte Großmutter Anna ins Krankenhaus kommt, gerät ihr geordnetes Leben aus den Fugen. Anna beschließt zu ihrer Großmutter und damit in ihre südschwedische Heimat zu fahren. Sie bringt das heruntergekommene Haus ihrer Großmutter auf Vordermann und mit findet dort, gut versteckt in einem alten Bücherschrank, alte Briefe, ein Tagebuch und ein Foto.

Schweden während des zweiten Weltkrieges, Sommer 1943: die junge Anna lebt würde ihr Heimatdorf gerne verlassen um in Stockholm eine Lehre zur Krankenschwester zu beginnen. Sie möchte sich in die Gesellschaft einbringen. Doch aufgrund der Unruhen des Krieges lassen ihre Eltern sie nicht gehen. Anna lernt den gebürtigen Italiener Luca kennen, er wird ihre erste große Liebe. Doch Luca begibt sich in Gefahr als er gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Widerstands Juden die Flucht von Dänemark nach Schweden ermöglicht. Hat ihre Liebe eine Chance?

Frida Skybäck erzählt mit diesem Roman zwei berührende und herzergreifende Geschichten. Beide Geschichten sind durch die Zeit und die Menschen miteinander verbunden und wechseln sich mit jedem neuen Kapitel ab. Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, sodass ich das Buch quasi an einem Stück gelesen habe. Die Geschichte der jungen Anna hat mich etwas mehr gefesselt als die Handlung in der Gegenwart. Rebeckas Weg war mir an mehreren Stellen im Buch zu sehr vorhersehbar. Dennoch kann und möchte ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist eine sehr schöne Lektüre mit gewisser Spannung, Liebe und einer Reise zu sich selbst.