Fragen zum nachdenken und drauflos quasseln

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern -

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
von Ralph Caspers

Ralph Caspers ist ja aus dem Fernsehen als Moderator sehr bekannt. Immer der, der viele Fragen stellt und verrückte Ideen hat. Hier nun hat er in dem Verlagshaus ‚Bibliographisches Institut‘ ein Buch mit 99 seichten Fragen herausgebracht. Zweck ist ein Ideengeber für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern. Es gibt alle möglichen Fragen und die Antworten von Ralph Caspers selbst dazu. Das Spektrum reicht von Alltäglichem, hin zu Philosophischen und Naturwissenschaftlichem. Es ist für jeden Geschmack was dabei.

Dieses Buch konnte ich als Rezensionsexemplar bei Lovleybooks lesen und war gleich begeistert von dem Ideenreichtum. Mit einigen konnte ich in den sozialen Medien oder auch vis-à-vis es schon ausprobieren. Ich bin immer wieder fasziniert wie leicht man da in’s Gespräch kommt.

Einige Fragen sind mir richtig ans Herz gewachsen, so zum Beispiel die Frage wenn man eine Zeitmaschine hätte wohin man reisen würde und warum? Oder auch die Frage was für ein Tier du hier selbst kreiere würdest, wenn du könntest?

Das sind nur einige kuriose Fragen, die haben es mir besonders angetan, doch es gibt auch Fragen zu ernsteren Themen zum nachdenken und reflektieren.

Mir hat das Buch rund um sehr gut gefallen und ich kann es jedem nur weiter empfehlen. Man braucht dazu nicht zwangsläufig Kinder, denn wer kennt es nicht, dass ein Gespräch ins Stocken kommt?!