Von wegen seichte Fragen

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern -

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
von Ralph Caspers

Ich muss zugeben, dass ich den Autor nicht kannte. Natürlich sind mir die Sendungen Quarks oder die Sendung mit der Maus bekannt, habe mir aber nie den Namen Ralph Caspers gemerkt. Die von ihm nun vorgelegten „99 seichten Fragen“ sind alles andere als seicht, weder für Kinder noch für Erwachsene. Ein Buch, das man immer und immer wieder hervorholen kann.

Die 99 ganz unterschiedlichen Fragen fordern allesamt zum Nachdenken heraus und sind geeignet, den eigenen Blickwinkel auch einmal zu verlassen, egal mit wem man anhand der Fragen ins Gespräch kommt. Abgesehen von den Fragen gefallen mir ausnehmend gut die Anmerkungen oder Anregungen, die Ralph Caspers zu seinen Fragen anfügt. Zum Beispiel die Frage: „Welche Kleinigkeit macht dir eine große Freude?“ Der Kommentar des Autors öffnet uns ganz schnell die Augen, wie viele Kleinigkeiten es jeden Tag gibt, die uns erfreuen – und die wir so leicht übersehen, denn es sind halt Kleinigkeiten. Ganz unspektakulär und doch wirksamer als so mancher Kalenderspruch eines klugen Kopfes!  Mit ganz leichter Hand und recht viel Humor bringt uns Ralph Caspers dazu, sich mit Kindern oder mit Erwachsenen oder auch ganz allein mit sich selbst mit seinen ausgewählten 99 Fragen auseinanderzusetzen. Überraschungen sind gewiss!

Wer sagt übrigens, dass nur Eltern mit Kindern anhand der 99 gestellten Fragen tiefgründige Unterhaltungen führen können? Aus der derzeit nicht vorhandenen Möglichkeit, das Buch mit meinen Lesepaten-Kindern auszuprobieren, begann ich, die eine oder andere zufällig ausgesuchte Frage Erwachsenen zu stellen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Da gibt es zum Beispiel ein wöchentliches Stammtischtreffen mit älteren Damen. Dieses Treffen schleppt sich von Woche zu Woche zu immer sich wiederholenden Berichten über das Gleiche, über das Wetter und Krankheiten. So warf ich einmal die im Buch gefundene Frage in die Runde „Was war dein größter Reinfall beim Kochen oder Backen?“ Nach einer ersten überraschten Stille hatte jede der Damen etwas beizutragen. So lebendig und lustig war die Stammtischrunde schon lange nicht mehr gewesen.

Probieren Sie es selbst aus, dazu kann ich nur raten!