Wer nicht fragt, bleibt dumm!

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern -

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
von Ralph Caspers

Mit „99 seichte Fragen“ veröffentlicht Ralph Caspers, der sympathische Moderator von „Wissen macht Ah!“ und der „Sendung mit der Maus“, sein zweites „fragliches“ Buch, mit dem er Groß und Klein auf (im wahrsten Sinne des Wortes!) unterhaltsame Art zum Nachdenken und Diskutieren anregt. Die Fragen sind dabei aber keineswegs seicht, wie es im Titel steht, sondern teilweise schon philosophisch und bieten auf jeden Fall das Potential für interessante Unterhaltungen, bei denen man sein Gegenüber (aber auch sich selbst) besser kennen lernen kann.
Im Buch wird pro Doppelseite eine Frage gestellt. Links steht die Frage und rechts beantwortet Ralph Caspers in kurzen, knackigen Texten diese aus seiner Sicht. Allein das Lesen macht hier schon Spaß, aber umso größer wird der „Unterhaltungswert“, wenn man diese Fragen dann tatsächlich wie gedacht als Gesprächsanregung nimmt. Die Themen sind sehr abwechslungsreich und reichen von eher einfachen „Entweder-Oder-Fragen“ (z.B. Links oder rechts? Spock oder Yoda? Umweg oder Abkürzung?) über alltägliche Belange (z.B. Was war dein größter Reinfall beim Kochen oder Backen? Was ist dein Lieblingsfilm und warum? Was ist dein Lieblingsfluch?) bis zu naturwissenschaftlichen bzw. philosophischen Fragen (z.B. Was ist Zeit? Was ist Glück? Wie viele Sandkörner muss ich von einem Haufen nehmen, damit der Haufen kein Haufen mehr ist?). Ich fand es schon sehr interessant, für sich persönlich im Stillen Antworten auf diese Fragen zu finden, denn teilweise ist es gar nicht so leicht, eine Lösung zu finden. Doch erst im Austausch mit anderen entfaltet Ralph Caspers Buch so richtig sein Potential, da die Fragen wirklich dazu geeignet sind, um miteinander in anregende Gespräche über Themen zu kommen, die man sicher sonst nicht so leicht angeschnitten hätte. Man gewinnt neue Erkenntnisse sowohl über die angesprochenen Themen also auch über die Gesprächspartner und sich selbst, entwickelt neue Ideen und Perspektiven und lernt einander und die Welt besser kennen.
Die Qualität des Buches ist also nicht in Frage zu stellen! Es ist im doppelten Sinne von großem Unterhaltungswert und nicht nur für Kinder geeignet! Auch Erwachsene werden von mancher Frage zunächst verblüfft sein und vielleicht das ein oder andere Mal in Erklärungsnot geraten. Und dann hilft es, mal die Kinder zu fragen und zu lernen, die Welt mit ihren Augen zu sehen. Denn sie wissen oft besser als die Großen: Wer nicht fragt, bleibt dumm!