Freundschaft

Drachenreiter - Cornelia Funke

Drachenreiter
von Cornelia Funke

Der Silberdrache Lung und seine Artgenossen werden von den Menschen bedroht, denn es scheint so, als wenn die Menschen nun auch den letzten Zufluchtsort der Drachen für sich beanspruchen werden. Lung macht sich daraufhin mit seiner Freundin Schwefelfell, ein Koboldmädchen, auf, um einen neuen Lebensraum für die Drachen zu finden. Sie suchen den Saum des Himmels. An diesem Ort haben bereits Lungs Vorfahren gelebt, bevor sie von dort vor einem Ungeheuer geflohen sind. Auf ihrer abenteuerlichen Reise treffen Lung und Schwefelfeuer auf Ben, einen kleinen Waisenjungen, der sich ihnen anschließt und fortan ein Drachenreiter ist. Werden die drei den Saum des Himmels finden?

Der Inhalt dieses Buches hat mir außerordentlich gut gefallen. Neben der abenteuerlichen Reise von Lung und seinen Begleitern geht es in diesem Buch aus meiner Sicht um Freundschaft, denn Lung findet immer wieder Verbündete, die ihm helfen, obwohl sie meist einer ganz anderen Spezies angehören als Lung. Natürlich gibt es auch ein paar wirklich schlimme Bösewichte, denen Lung und seine Gefährten auf ihrer Reise begegnen. Gegen diese müssen sie sich durchsetzen und ab und zu auch einen ausgeklügelten Plan aushecken. Alles ist wunderbar vollstellbar, denn dieses Buch beflügelt die Fantasie. Ich bin richtig eingetaucht in die Geschichte von Ben, Lung und Schwefelfell.

Schreibstil und Aufbau:
Der Schreibstil ist einfach toll. Ich wurde von ihm so richtig in das Buch eingesogen und hatte Mühe es aus der Hand zu legen. Ich konnte mir alles richtig gut vorstellen und hatte das Gefühl immer live dabei zu sein. Der Schreibstil der Autorin ist der lebhaft.
Das Buch unterteilt sich in viele, kurze Kapitel, die jeweils mit einem Bild beginnen. Auch zwischendrin gibt es immer wieder Bilder, die einem helfen sich noch besser in die Geschichte vertiefen zu können. Das hat mir auch sehr gut gefallen.

Charaktere:
Die Guten in diesem Buch sind allesamt sehr liebenswert. Ich habe die meisten bereits bei ihrer Einführung in das Buch gemocht, denn sie alle haben etwas besonderes an sich. Da haben wir zum Beispiel Lung, der Drache, der ausschließlich von der Energie des Mondes lebt und davon auch fliegen kann. Dann haben wir Schwefelfell mit einer großen Schwäche für Pilze und einem etwas vorlauten Mundwerk. Ben ist ein sehr liebenswerter kleiner Junge, der vor Mut nur so strotzt und dem kein Abenteuer zu gefährlich ist, der sich aber dennoch nach einer Familie sehnt, die er nie hatte.
Aber nicht nur die Guten in diesem Buch werden gut dargestellt, sondern auch die Bösen. Die Autorin hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft mich gegen die Bösen in diesem Buch aufzubringen. Ich habe gemeinsam mit Lung, Ben und Schwefelfell gefiebert, gebangt und gehofft. Ich glaube ich möchte keinem der bösen Wesen mal begegnen, denn sie hören sich wirklich gruselig an.

Cover und Klappentext:
Das Cover des Buches hat mich auf den ersten Blick überzeugt. Ich finde es wunderschön und es passt ganz hervorragend zur Geschichte, die dieses Buch erzählt.
Den Klappentext finde ich ebenfalls sehr gelungen, da er die Handlung kurz zusammenfasst, ohne dabei zu viel über das Ende und die eigentliche Reise der drei verrät.

Fazit:
Ich bin von diesem Buch verzaubert worden und kann es wirklich nur jedem empfehlen, der Lust hat sich auf eine fantasievolle Reise zu begeben. Ich finde dieses Buch ist für jede Altersklasse geeignet.