Rezension

Wunderschön - nicht nur für Kinder!

Drachenreiter - Cornelia Funke

Drachenreiter
von Cornelia Funke

Bewertet mit 5 Sternen

Als die Menschen drohen, das Tal, das eine Gruppe Drachen zu ihrem Zufluchtsort gemacht hat, zu überfluten, machen sich der Silberdrache Lung, das Koboldmädchen Schwefelfell und der Waisenjunge Ben auf, den legendären „Saum des Himmels“ zu finden, einen Ort, an dem die Drachen ungestört leben können – so heißt es jedenfalls, doch keiner weiß, wo er sich befindet. Unterwegs erleben sie viele Abenteuer und bekommen oft Hilfe von unerwarteter Seite, doch dann wird auch noch Nesselbrand, der Goldene, auf sie aufmerksam – ein Ungeheuer, dass seit hunderten von Jahren Drachen jagt und Lung und seinen Freunden folgen will, um nun auch die letzten von ihnen in ihren Verstecken zu finden...

Ich habe das Buch als Kind und Jugendliche unzählige Male gelesen und jetzt, wo endlich die Fortsetzung erschienen ist, habe ich das als Anlass genommen und die Geschichte wieder hervorgeholt – und sie zog mich sofort wieder in ihren Bann. Cornelia Funke gelingt es mit ihrer einfachen und doch eleganten Sprache, die Figuren zum Leben zu Erwecken – ich konnte sie beim lesen praktisch sehen: einen griesgrämigen Kobold, einen gierigen Zwerg, Bens Faszination, als er zum ersten Mal einen Drachen sieht, eine freundliche Seeschlange, einen Dschinn mit tausend Augen und unverständlichen Hinweisen... So viel Fantasie findet man selten in Geschichten, kein Wunder, dass die Autorin sich für den zweiten Band fast zwanzig Jahre Zeit gelassen hat. Und die Illustrationen, die Cornelia Funke selber angefertigt hat, verwandeln das Buch in ein kleines Kunstwerk.

Fazit: Ein Kinderbuch, das auch Erwachsene noch verzaubern kann! Absolute Leseempfehlung!